Internationale Zusammenarbeit

Arbeitskreis „Solidarität mit brasilianischen Gewerkschaften“

23.04.2021 | Frank Hauck, Betriebsratsmitglied Daimler Wörth, Beisitzer im Ortsvorstand der IG Metall Neustadt und Respekt-Botschafter, beteiligt sich mit weiteren Aktiven aus unserer Geschäftsstelle am Arbeitskreis "Solidarität mit brasilianischen Gewerkschaften". Als Delegierter des letzten Gewerkschaftstags hat er mehrere Anträge zum Austausch zwischen den internationalen Gewerkschaften eingebracht. Heute stellt er die jährliche Broschüre "Brasilien aktuell 2021" vor.

Frank Hauck

Ehemalige und aktuelle Beschäftigte bei Mercedes Benz in Mannheim und Wörth sowie bei der BASF sind Mitglieder im Arbeitskreis „Solidarität mit brasilianischen Gewerkschaften“. Dazu kommen Brasilianer*innen und andere an Brasilien Interessierte. Sie treffen sich zu regelmäßigen Arbeitssitzungen, etwa alle 4 – 6 Wochen. Coronabedingt haben die letzten Versammlungen digital stattgefunden. Effekt: Größere Teilnahme und auch eine deutsche Kollegin, die in Brasilien lebt, kann sich digital beteiligen. Es werden Informationen aus Brasilien und der Solidaritätsarbeit ausgetauscht und zukünftige Aktionen besprochen und entschieden.

Die jährliche Broschüre "Brasilien aktuell 2021", die wir zum Download bereitstellen, umfasst neben den Beiträgen von Frank Hauck zum Austausch zwischen den Gewerkschaften sowie den Auswirkungen der globalen Pandemie auf die Arbeitswelt in Brasilien, folgende weitere Beiträge: Mercedes Schwesterwerke Sao Bernardo und Juiz de Fora, die Schließung des Ford PKW Werks, ein Interview mit Max, dem Vorsitzenden der Fabrikkommission Sao Bernardo und vieles mehr. Viel Spaß beim Lesen.