Meldungen zur Gesellschaftspolitik

Eri Feuerbach neue Vorsitzende des DGB Kreisverbands Bad Dürkheim

• 11.06.2021
  • Aktuelles, Politik

Der Vorstand des DGB Kreisverband Bad Dürkheim, bestehend aus Vertreter*innen der Einzelgewerkschaften, hat sich neu konstituiert. Eri Feuerbach, vor ihrem Ruhestand Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Neustadt, wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Wir freuen uns mit unserer ehemaligen Kollegin und gratulieren zur Wahl.

Regionales Bündnis gegen Rechts Neustadt

Demokratietage #2021Hambach1832

• 07.06.2021
  • Aktuelles, Politik

Unter dem Motto "Demokratietage #2021Hambach1832" finden im Juni und Juli 2021 vielfältige Veranstaltungen Online -aber auch in Präsenz- in der Rhein-Neckar-Region statt. Das Regionale Bündnis gegen Rechts beteiligt sich an den Veranstaltungen. Wir informieren über Veranstaltungen in der Region, insbesondere in Neustadt.

Ohne Mitbestimmung fehlt was

Wer bestimmt den Wert Deiner Arbeitskraft ...

• 05.05.2021
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

... der Chef, Dein Verhandlungsgeschick oder eine kollektive Vereinbarung? Erst mit einem Betriebsrat gibt es faire Bedingungen und Mitbestimmung bei Eingruppierung, Leistungszulagen, Arbeitszeit, Gesundheitsschutz oder Versetzung. Aber auch im Betriebsalltag ist er aktiv und verhindert nicht selten Entlassungen und sichert Arbeitsplätze. Wo es keine Betriebsräte gibt, sind die materiellen Bedingungen oft schlechter als in Firmen mit gewählten Arbeitnehmervertretern. Das gilt auch und besonders in der Corona-Pandemie.

Erster Mai 2021 "Solidarität ist Zukunft"

Veranstaltungen 1. Mai in Speyer und Frankenthal/Ludwigshafen

• 27.04.2021
  • Aktuelles, Politik

"Solidarität ist Zukunft" lautet das Motto der DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit. Wir würden nichts lieber tun, als den 1. Mai mit allen Kolleginnen und Kollegen zusammen zu feiern. In welcher Form und ob überhaupt Veranstaltungen am Tag der Arbeit durchgeführt werden können, ist regional unterschiedlich und vom Infektionsgeschehen abhängig. Hier findet Ihr Informationen, was wir vor Ort planen. Diese können sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern. Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Internationale Zusammenarbeit

Arbeitskreis „Solidarität mit brasilianischen Gewerkschaften“

• 23.04.2021
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Frank Hauck, Betriebsratsmitglied Daimler Wörth, Beisitzer im Ortsvorstand der IG Metall Neustadt und Respekt-Botschafter, beteiligt sich mit weiteren Aktiven aus unserer Geschäftsstelle am Arbeitskreis "Solidarität mit brasilianischen Gewerkschaften". Als Delegierter des letzten Gewerkschaftstags hat er mehrere Anträge zum Austausch zwischen den internationalen Gewerkschaften eingebracht. Heute stellt er die jährliche Broschüre "Brasilien aktuell 2021" vor.