Meldungen zur Gesellschaftspolitik

Die Weichen für eine erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit stellen

• 03.01.2023
  • Aktuelles, Politik

Der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag wird vom 22. bis 26. Oktober 2023 in Frankfurt am Main stattfinden. Wir haben drei Mandate zu besetzen und erwarten richtungsweisende Entscheidungen. Schließlich gilt es, die Rahmenbedingungen für unsere IG Metall, unter Berücksichtigung der Digitalisierung und Transformation sowie eines demographischen Wandels, der auch unsere Mitgliedschaft betrifft, festzulegen.

Ratgeber: Das ändert sich 2023

Neues Jahr - neue Regeln, Vorschriften und Gesetze

• 30.12.2022
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Auch 2023 gibt es Neuerungen, die Arbeitnehmer*innen, Versicherte und Leistungsempfänger*innen betreffen. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.

Entlastungspaket für Rentnerinnen und Rentner

Energiepreispauschale für Senioren kommt bis zum 15. Dezember

• 13.12.2022
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

Die beschlossenen Hilfen auch für Rentnerinnen und Rentner waren überfällig. Unser Einsatz dafür war erfolgreich. Die Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro kommt als "Energiepreispauschale" bis zum 15. Dezember 2022 als gesonderte Zahlung.

Informationen für Grenzgänger*innen

Neuberechnung des Kurzarbeitergeldes für Grenzgänger*innen aus Frankreich

• 24.11.2022
  • Aktuelles, Politik

IG Metall, IG BCE und der DGB konnten nach monatelangen Aktivitäten nunmehr erreichen, dass Grenzgänger*innen nach Frankreich eine Neuberechnung ihres Kurzarbeitergeldes erhalten.

25.11. - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Null-Toleranz gegen Gewalt und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

• 21.11.2022
  • Aktuelles, Politik

In dieser Woche werden vor vielen Gewerkschaftshäusern in Rheinland-Pfalz und im Saarland Fahnen mit der Aufschrift „Nein zu Gewalt an Frauen“ wehen. Auch die IG Metall Landau hat die Flagge gehisst. Botschaften, die der DGB an diesem Tag setzt, sind „Stop Sexismus“, „Nein zu Gewalt an Frauen“ oder „Mach meine Kollegin nicht an“.