Meldungen zur Gesellschaftspolitik

Bitte beteiligt Euch an der Spendenaktion des DRK

• 17.07.2021
  • Aktuelles, Politik

Wir sind betroffen über die Berichte und Bilder, die uns aus Rheinland-Pfalz und NRW erreichen. Die Hochwasserkatastrophe hat mehr als 100 Tote gefordert und viele Tausend wurde um ihre Existenzen gebracht. Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen und Familien der Opfer. Das macht fassungslos und deutlich, dass jetzt Solidarität erforderlich ist.

Betrieb XY ungelöst: Wer kennt wen?

Wir setzen auf Deine Unterstützung

• 03.07.2021
  • Aktuelles, Politik, Betriebe, Ratgeber

Im Einzugsgebiet der IG Metall Landau gibt es noch etliche Firmen, in denen keine Betriebsräte vorhanden sind bzw. Arbeitnehmervertreter, die den Weg zur Zusammenarbeit mit der IG Metall noch nicht gefunden haben. Das wollen wir gemeinsam ändern! Als ersten Schritt, um Kontakt zu Beschäftigten in diesen Betrieben zu bekommen, brauchen wir genau DICH!

Offizielle Eröffnung der neuen Geschäftsstelle

Gelungene Büroeinweihung mit Gästen aus Politik und Wirtschaft

• 28.06.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Politik

Am Samstag, 26. Juni, fand bei herrlichem Wetter unsere kleine Einweihungsfeier auf dem Hof der Geschäftsstelle statt. Neben interessierten Mitgliedern konnten wir aktive Funktionäre, Partner der IG Metall sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Unterstützt wurden wir von Andre, der mit dem IG Metall Roadshow-Mobil angereist war sowie Udo und Regina, die den Getränkeausschank mit viel Herzblut und guter Laune organisierten.

IG Metall Bezirkskonferenz in Mainz

Delegierte fordern mehr Mitbestimmung bei der Transformation

• 24.06.2021
  • Aktuelles, Politik

Mit vier Delegierten war die IG Metall Landau auf der 71. ordentlichen Bezirkskonferenz unter dem Motto „#Fairwandel – Nur mit uns!“ in Mainz vertreten. Unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer betonte in ihrem Grußwort: „Wir machen Industriepolitik für die Zukunft. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass unsere Industrie auch in Zukunft hier bei uns vor Ort bleibt und ausgebaut wird“.

DGB Region Vorder- und Südpfalz

Eri Feuerbach neue Vorsitzende des DGB Kreisverbands Bad Dürkheim

• 11.06.2021
  • Aktuelles, Politik

Der Vorstand des DGB Kreisverband Bad Dürkheim, bestehend aus Vertreter*innen der Einzelgewerkschaften, hat sich neu konstituiert. Eri Feuerbach, vor ihrem Ruhestand Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Neustadt, wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Wir freuen uns mit unserer ehemaligen Kollegin und gratulieren zur Wahl.