Meldungen zur Gesellschaftspolitik

Arbeiten unter Corona-Bedingungen

• 19.01.2022
  • Aktuelles, Politik

Ausweitung von Arbeit im Homeoffice, Tragen von Masken am Arbeitsplatz, konsequente Reduzierung von Kontakten: Die Corona-Pandemie hat tiefgreifende Auswirkungen auf das Arbeitsleben. Welche Auswirkungen damit für Beschäftigte verbunden sind, zeigt der neue Report des DGB-Index Gute Arbeit.

Ratgeber: Das ändert sich 2022

Neues Jahr, neue Gesetze

• 28.12.2021
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

2022 gibt es wieder einige Änderungen, die Arbeitnehmer*innen, Versicherte und Leistungsempfänger*innen betreffen. Einige sind bereits sicher, andere wurden im Koalitionsvertrag festgehalten. Dass der gesetzliche Mindestlohn in diesem Jahr sogar zwei mal steigt, steht aber bereits fest. Was sich sonst noch ändert und was Sie künftig beachten müssen, haben wir in einem Überblick zusammengestellt.

Kooperation der IG Metall Geschäftsstellen

Was planen die 31.269 Metaller*innen in der Pfalz?

• 14.12.2021
  • Aktuelles, Politik

Die Delegiertenversammlungen von Kaiserslautern, Ludwigshafen-Frankenthal und Landau haben einen aktualisierten Kooperationsvertrag und etliche Aktivitäten für 2022 beschlossen. Darüber hinaus unterstützen wir die Antragsstellung für ein regionales Transformationsnetzwerk der Fahrzeugwirtschaft und Zulieferindustrie in der Pfalz.

Delegiertenversammlung der IG Metall Landau

Rückblick 2021 - Ausblick 2022

• 07.12.2021
  • Aktuelles, Politik

Am 02.12.2021 trafen sich über 60 Funktionär*innen der IG Metall Landau im Bürgerhaus in Jockgrim zur letzten Delegiertenversammlung des Jahres 2021 unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln. Die Bevollmächtigten der IG Metall Landau, Ralf Köhler und Harald Lange, sprachen den anwesenden ehrenamtlichen Mitgliedern ihren Dank für die engagierte Arbeit aus. Trotz der schwierigen Bedingungen, gab es vielfältige Aktivitäten in der Geschäftsstelle, die wir hier nochmals zusammengefasst haben.

25.11. - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Ortsfrauenausschuss der IG Metall Landau fordert besseren Schutz für Frauen

• 25.11.2021
  • Aktuelles, Politik

Landau – Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November hat auch die IG Metall Landau die Flagge gehisst. Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Landau spricht sich für besseren Schutz vor häuslicher und sexueller Gewalt und Belästigung aus.