Meldungen zur Gesellschaftspolitik

Renten steigen zum 1. Juli 2022

• 01.07.2022
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

Die Rentenerhöhung ist mit 5,35 Prozent in Westdeutschland wegen der guten Lohnentwicklung im Jahr 2021 höher als ursprünglich gedacht, deckt aber weiten nicht die aktuelle Teuerung ab. Wir informieren zu unseren Anstrengungen für weitere Entlastungen sowie den Leistungen und Serviceangeboten der IG Metall Landau für ältere Mitglieder.

Änderungen in der Arbeitswelt gemeinsam gestalten

Transformationskonferenz mit der TBS Rheinland-Pfalz am 5. Juli

• 08.06.2022
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Die Arbeitswelt wandelt sich unglaublich schnell, wobei die Folgen oft nur schwer abschätzbar sind. Als Arbeitnehmervertreter*in gilt es, rechtzeitig diese Entwicklungen zu erkennen und möglichst im Sinne der Beschäftigten zu beeinflussen. Die Möglichkeiten der Mitbestimmung und Gestaltung dieser Änderungsprozesse steht im Mittelpunkt dieser Konferenz in Bad Dürkheim, zu der die Technologieberatungsstelle (TBS) Mainz in Kooperation mit den IG Metall Geschäftsstellen der Pfalz herzlich einlädt.

IG Metall Jugend im Bezirk Mitte

Jugend diskutiert und setzt politische Schwerpunkte

• 24.05.2022
  • Aktuelles, Politik, Jugend

Auf der Bezirksjugendkonferenz – dem höchsten beschlussfassenden Gremium der IG Metall Jugend – wurden im Rahmen der zweitägigen Tagung die Weichen der politischen Arbeit für die nächsten vier Jahre gestellt. Die Veranstaltung fand mit rund 100 Teilnehmern in Niedernhausen statt. Und wir aus der Pfalz waren mit einem starken Team dabei!

Eine Delegierte aus der Pfalz berichtet

Monika Ehrstein beim DGB-Bundeskongress

• 11.05.2022
  • Aktuelles, Politik

Monika Ehrstein, IG Metall Vertrauenskörperleiterin und Betriebsratsvorsitzende im Mercedes-Benz GLC Germersheim, war als Delegierte in Berlin und berichtet von ihren Eindrücken vom DGB Bundeskongress 2022, dem Parlament der Arbeit, aus Berlin.

Aufruf des DGB zum Tag der Arbeit 2022

Auf zur zentralen 1. Mai-Veranstaltung in Ludwigshafen

• 14.04.2022
  • Aktuelles, Politik

"Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden." Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft zur zentralen Veranstaltung am 1. Mai 2022 in Ludwigshafen auf. In diesem Jahr geht es wieder in den Ebertpark, um am Tag der Arbeit ein deutliches Zeichen für eine gerechte und friedvolle Zukunft zu setzen.