Meldungen zu Betrieben

Neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Daimler Truck

• 19.10.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Ende September wurde die Interessenvertretung aller gut 350 Azubis am Daimler LKW Standort Wörth neu gewählt. Die jungen Aktiven haben jetzt auch an der Betriebsrätekonferenz "Roter Oktober" am 18.10.2022 teilgenommen und sich dort an den Truck Vorstand gewandt, um Themen anzusprechen, die in der Ausbildung noch nicht so gut laufen. Mit einem frechen, kreativen Rollenspiel haben die JAV-Mitglieder dem Management ihre Botschaften hinterlassen.

Sparmaßnahmen im Daimler Truck Konzern

Solidarität mit Beschäftigten in Mannheim, Neu-Ulm und Brasilien

• 18.10.2022
  • Aktuelles, Betriebe

Kaum ist die Abspaltung von Daimler Truck in ein eigenständiges Unternehmen vollzogen, beginnt der Konzern mit massiven Angriffen auf die Arbeitsplätze im Konzern um seine Profite zu steigern. Ohne Rücksicht auf Verluste sollen Teile der Produktion von EvoBus in Mannheim und Neu-Ulm nach Tschechien verlagert werden und so mindestens 1600 Arbeitsplätze vernichtet werden. In Brasilien in Sao Bernardo do Campo sollen 3600 Arbeitsplätze vernichtet und ein erheblicher Teil der Produktion fremd vergeben werden.

Tarifbindung durchgesetzt

Erstmaliger Tarifabschluss für Erprobungsfahrer bei "Wand+Reichwein"

• 14.10.2022
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

Die Firma "Wand+Reichwein" betreibt im Auftrag der Daimler Truck AG am Standort Wörth die Erprobungsstrecke für LKW. Die 21 Mitarbeiter fahren und dokumentieren alle Arten von LKW auf der Ringbahn und der Schlechtwegstrecke. Nachdem sich die Beschäftigten mit großer Mehrheit in der IG Metall organisiert hatten, konnte nach mehreren Verhandlungen ein Tarifvertrag mit deutlichen Entgeltsteigerungen vereinbart werden.

Faurecia Innenraumsysteme

8% mehr Entgelt und die Einführung des Transformationsgeldes

• 12.10.2022
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

Am 10. Oktober hat die Tarifkommission von Faurecia Innenraumsysteme mit großer Mehrheit die Forderung für die kommende Haustarifvertragsrunde beschlossen. Die Kolleg*innen aus Saarlouis, Scheuerfeld, Böblingen, Hannover und Hagenbach sind sich einig: Es muss eine kräftige Entgelterhöhung her.

Sonderregelung verlängert

Kurzarbeit auch für Leihbeschäftigte wieder möglich

• 04.10.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Wegen der Auswirkungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und den bereits während der Pandemie begonnenen wirtschaftlichen Störungen (Lieferketten, Energieversorgung) hat die Bundesregierung entschieden, den erleichterten Zugang zur Kurzarbeit bis Ende 2022 zu verlängern sowie bis Jahresende erneut die Möglichkeit der Kurzarbeit für Leihbeschäftigte zu schaffen.