Meldungen zu Betrieben

Daimler Wörth: 35 Grad und es wird noch heißer …

Hart erkämpfter Abschluss einer „Sommer-Hitze“ Betriebsvereinbarung

• 19.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Nach knapp vier Jahren, zahlreichen „hitzigen" Verhandlungen, einem Einigungsstellenverfahren, der Einbeziehung externer Sachverständiger und jeder Menge Schweiß sind wir nun endlich nicht mehr regelungslos: Die erste, jemals formulierte Betriebsvereinbarung zur Sommerhitze im Daimler Konzern wurde für den Standort Wörth am 16. Juni 2021 verabschiedet!

Aufruf zur Kundgebung am 16. Juni bei Daimler Wörth

Konflikt um Zielbild und Zukunft des Daimler LKW-Werks Wörth

• 15.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Es rappelt und zwar kräftig! Der Konflikt um die künftige Ausrichtung des Standortes des Daimler LKW-Werks Wörth ist nach mehreren Verhandlungen offensichtlich. In den nächsten Wochen entscheidet sich, wo zukünftig neue Elektro- und Wasserstoff-LKW in Serie gebaut werden - in einem neuen Werk in Osteuropa oder hier am Standort Wörth. Die Unternehmensleitung versucht massiv Druck auf die Arbeitnehmer und ihre Interessenvertreter auszuüben, um möglichst hohe Einsparungen zu Lasten der Beschäftigten umzusetzen. Diese Art der Erpressung lassen wir uns nicht gefallen!

Wir sind am neuen Standort für Euch da!

Herzlich Willkommen bei der IG Metall in Landau

• 01.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Herzlich Willkommen im neuen Büro der IG Metall in der Paul-von-Denis-Str. 7 in 76829 Landau. Wir sind Montag bis Freitag jeweils 9:00 bis 12:00 Uhr sowie Montag bis Donnerstag von 13:00 bis 16:30 Uhr für unsere knapp 15.000 Mitglieder, Gäste und Partner da. Gern vereinbaren wir auch gesonderte Termine außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Heute informieren wir über ausgewählte aktuelle Handlungsfelder in den über 30 betreuten Betrieben unserer Geschäftsstelle. Zusätzlich bereiten wir in weiteren Firmen die erstmalige Wahl von Betriebsräten vor.

Wir befragen Ausbilder*innen zu ihren Arbeitsbedingungen

Ausbildungspersonal im Fokus

• 26.05.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Die Ausbildung junger Menschen in unseren Betrieben ist ein Kernthema für unsere betriebliche Mitbestimmung. Haupt- und nebenberufliche Ausbilder*innen sowie ausbildende Fachkräfte engagieren sich den Betrieben für eine moderne und zielgerichtete Berufsausbildung. Die IG Metall möchte in einer bundesweiten Befragung herausfinden, wie es um die Arbeitsbedingungen des Ausbildungspersonals bestellt ist und Handlungsbedarfe zur Verbesserung der Situation der Ausbildenden und damit auch der betrieblichen Ausbildung identifizieren.

Internationale Zusammenarbeit

Arbeitskreis „Solidarität mit brasilianischen Gewerkschaften“

• 23.04.2021
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Frank Hauck, Betriebsratsmitglied Daimler Wörth, Beisitzer im Ortsvorstand der IG Metall Neustadt und Respekt-Botschafter, beteiligt sich mit weiteren Aktiven aus unserer Geschäftsstelle am Arbeitskreis "Solidarität mit brasilianischen Gewerkschaften". Als Delegierter des letzten Gewerkschaftstags hat er mehrere Anträge zum Austausch zwischen den internationalen Gewerkschaften eingebracht. Heute stellt er die jährliche Broschüre "Brasilien aktuell 2021" vor.