Meldungen zu Betrieben

Gemeinsame Delegiertenversammlung

• 21.09.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe

Am 21. September trafen sich die aktiven Metaller*innen der drei IG Metall Geschäftsstellen in der Pfalz zu ihrer jährlichen Kooperationsveranstaltung. In der Fruchthalle Kaiserslautern konnten die drei Bevollmächtigten Birgit Mohme, Bernd Löffler und Ralf Köhler in kurzen Interviews zu den Aktivitäten der letzten Monate, der Mitglieder- und Finanzentwicklung sowie zu den Zielen ihrer Region berichten. Sebastian Fay von der IG Metall Bezirksleitung Mitte und Marcel Divivier-Schulz vom DGB informierten u.a. zu aktuellen tarif- und gesellschaftspolitischen Fragen.

Team IG Metall

Startschuss für die Betriebsratswahl 2022

• 16.09.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Unter dem Motto "Team IG Metall" werden im Zeitraum von März bis Mai 2022 neue Betriebsratsgremien gewählt - auch bei Euch im Betrieb. Die Betriebsratswahlen werden vom Wahlvorstand vorbereitet und durchgeführt. Das Gelingen der Wahl ist von der genauen Einhaltung der Verfahrens- und Formvorschriften sowie der Fristen abhängig. In unseren Tagesschulungen werden Wahlvorstandsmitglieder dabei detalliert auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Besser dran als IG Metall Mitglied

Auszubildende und Dual Studierende starten ins Berufsleben

• 02.09.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Im September beginnen in den meisten ausbildenden Betrieben der IG Metall Geschäftsstelle Landau die neuen Azubis und Dual Studierenden. Der mit Abstand größte Ausbildungsbetrieb ist hierbei das Mercedes Benz Werk Wörth mit über 100 Neuanfängern. Aber auch viele andere Betriebe kommen dieser wichtigen Aufgabe nach.

Erstmalige Betriebsratswahl bei MTS in Germersheim

Gemeinsam für mehr Gerechtigkeit

• 10.08.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Die drei Wahlvorstandsmitglieder bei MTS in Germersheim hatten am Montag, 9. August 2021, gute Laune. Wer wollte es ihnen auch verdenken, wurde im Betrieb doch mit einer Wahlbeteiligung von 73 Prozent zum ersten Mal ein Betriebsrat gewählt.

Erfolg ist kein Zufall!

Investitionen und Planungssicherheit für Daimler LKW Werk Wörth durchgesetzt

• 22.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Nach mehrmonatigen Verhandlungen haben Betriebsrat und Unternehmensleitung für die 10.000 Beschäftigten am Daimler Standort Wörth ein umfangreiches Zukunftspaket geschnürt. Mit Investitionen in zukunftsfähige Produkte werden die Möglichkeiten für die Beschäftigten positiv weiterentwickelt und gute Arbeit gesichert. Alle Angriffe sowie Forderungen nach Einschnitten in Tarifverträge konnten erfolgreich abgewehrt werden.