News zur Jugend

Bock auf Bildung?

• 12.12.2022
  • Aktuelles, Jugend, Ratgeber

Wir haben Seminare speziell für Auszubildende, (dual) Studierende und junge Beschäftigte entwickelt. Dabei gilt das Motto: Gemeinsam weiterbilden macht Spaß.

Aktive IG Metall Jugend

Neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Daimler Truck

• 19.10.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Ende September wurde die Interessenvertretung aller gut 350 Azubis am Daimler LKW Standort Wörth neu gewählt. Die jungen Aktiven haben jetzt auch an der Betriebsrätekonferenz "Roter Oktober" am 18.10.2022 teilgenommen und sich dort an den Truck Vorstand gewandt, um Themen anzusprechen, die in der Ausbildung noch nicht so gut laufen. Mit einem frechen, kreativen Rollenspiel haben die JAV-Mitglieder dem Management ihre Botschaften hinterlassen.

Ausbildungsbeginn 2022

Begrüßungsgrillen für neue Azubis und Dual Studierende

• 02.09.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Es ist wieder soweit: Zahlreiche junge Menschen haben mittlerweile ein neues Kapitel in ihrem Leben geöffnet und ihre Ausbildung/ihr duales Studium begonnen oder beginnen demnächst. Wir als IG Metall Jugend wollen alle „Neuen“ zu diesem großen Schritt beglückwünschen und in dem Zuge viel Erfolg, vor allem aber auch Spaß wünschen.

Ausbildungsplatzsuche: So klappt's

Jetzt noch freie Ausbildungsplätze finden

• 17.08.2022
  • Jugend, Ratgeber

Am 1. August oder 1. September ist offizieller Ausbildungsstart. Du hast bisher noch keine Stelle gefunden? Wir zeigen Dir, welche Wege zum Ausbildungsplatz noch möglich sind.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Ferienbeschäftigung 2022 bei Daimler Wörth und GLC Germersheim

• 12.07.2022
  • Aktuelles, Video, Betriebe, Jugend

In diesen Wochen beginnen wieder viele Ferienbeschäftigte im Daimler LKW Werk Wörth sowie im GLC Germersheim. Als Mitglied der IG Metall haben sie, durch die tarifvertraglichen Regelungen, Anspruch auf mehr Urlaub und zusätzliches Urlaubsgeld. Voraussetzung hierfür ist, im Monat des Beginns der Ferienarbeit Mitglied der IG Metall zu sein oder zu werden.