News zur Jugend

Begrüßungsgrillen für neue Azubis und Dual Studierende

• 02.09.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend

Es ist wieder soweit: Zahlreiche junge Menschen haben mittlerweile ein neues Kapitel in ihrem Leben geöffnet und ihre Ausbildung/ihr duales Studium begonnen oder beginnen demnächst. Wir als IG Metall Jugend wollen alle „Neuen“ zu diesem großen Schritt beglückwünschen und in dem Zuge viel Erfolg, vor allem aber auch Spaß wünschen.

Ausbildungsplatzsuche: So klappt's

Jetzt noch freie Ausbildungsplätze finden

• 17.08.2022
  • Jugend, Ratgeber

Am 1. August oder 1. September ist offizieller Ausbildungsstart. Du hast bisher noch keine Stelle gefunden? Wir zeigen Dir, welche Wege zum Ausbildungsplatz noch möglich sind.

Ferienbeschäftigung 2022 bei Daimler Wörth und GLC Germersheim

• 12.07.2022
  • Aktuelles, Video, Betriebe, Jugend

In diesen Wochen beginnen wieder viele Ferienbeschäftigte im Daimler LKW Werk Wörth sowie im GLC Germersheim. Als Mitglied der IG Metall haben sie, durch die tarifvertraglichen Regelungen, Anspruch auf mehr Urlaub und zusätzliches Urlaubsgeld. Voraussetzung hierfür ist, im Monat des Beginns der Ferienarbeit Mitglied der IG Metall zu sein oder zu werden.

Ratgeber Ausbildung

Berichtsheft führen ist kein Hexenwerk

• 06.06.2022
  • Aktuelles, Jugend, Ratgeber

Das Berichtsheft führen ist für viele Auszubildende eine lästige Pflicht. Mit ein paar Regeln geht es leichter. Wichtige Tipps haben wir hier für Dich zusammengestellt.

IG Metall Jugend im Bezirk Mitte

Jugend diskutiert und setzt politische Schwerpunkte

• 24.05.2022
  • Aktuelles, Politik, Jugend

Auf der Bezirksjugendkonferenz – dem höchsten beschlussfassenden Gremium der IG Metall Jugend – wurden im Rahmen der zweitägigen Tagung die Weichen der politischen Arbeit für die nächsten vier Jahre gestellt. Die Veranstaltung fand mit rund 100 Teilnehmern in Niedernhausen statt. Und wir aus der Pfalz waren mit einem starken Team dabei!

11.10.2022

Rentenberatung