Meldungen zur Jugend

QUALITÄTSREPORT DUALES STUDIUM 2023

Viel Luft nach oben! Ergebnisse des DGB-Qualitätsreports duales Studium 2023

19.10.2023 | In den vergangenen Jahren ist auch in der Pfalz die Anzahl Dual Studierender kontinuierlich gestiegen. Eine repräsentative Studie des DGB hat nun bundesweit dual Studierende zu ihrer Zufriedenheit befragt und kommt zu ernüchternden Ergebnissen.

Was die IG Metall Auszubildenden und dual Studierenden bietet

Viel Spaß + Vernetzung zum Start in die Ausbildung

23.08.2023 | Neue Aufgaben, neue Herausforderungen: Wer in die Berufsausbildung startet, steht an der Schwelle zu einem neuen, spannenden Lebensabschnitt – und gleichzeitig vor einem großen Berg von Fragen. Wir beantworten die wichtigsten davon und setzen uns nicht nur für unsere jungen Mitglieder ein – wir haben auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager.

Vorteile für Mitglieder - Tipps für Flexis und Ferienbeschäftigte

Ferienbeschäftigung 2023 in Wörth und Germersheim

17.07.2023 | Im Sommer beginnen wieder viele Ferienbeschäftigte im Daimler LKW Werk Wörth sowie im Mercedes-Benz GLC Germersheim. Als Mitglied der IG Metall haben sie, durch die tarifvertraglichen Regelungen, Anspruch auf mehr Urlaub und zusätzliches Urlaubsgeld. Voraussetzung hierfür ist, im Monat des Beginns der Ferienarbeit Mitglied der IG Metall zu sein oder zu werden.

Du beendest diesen Sommer Deine Ausbildung?

Angebote der IG Metall zur Prüfungsvorbereitung

20.03.2023 | Um Dich bei der anstehenden Abschlussprüfung bestmöglich zu unterstützen, bietet die IG Metall für das Fach Sozialkunde und Wirtschaftslehre Online-Termine zur Prüfungsvorbereitung an. Jetzt anmelden!

IG Metall Vertrauensleute und Jugendvertretung spenden

Solidarität leben und Erdbebenopfern helfen

10.03.2023 | Die Vertrauensleute von Daimler Truck in Wörth und GLC Germersheim haben im Rahmen des Spendenaufrufs des DGB „Gewerkschaften helfen“ 5.000 Euro für die Erdbebenopfer aus der Türkei und Syrien bereitgestellt. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung unterstützte die Aktion ebenfalls und erhöhte den Betrag um 1.000 Euro. Insgesamt kommen so schnell und unbürokratisch 6.000 Euro den Opfern des Erdbebens aus Syrien und der Türkei zugute.

Jugendkonferenz 2023

ZUSAMMEN machen wir Zukunft!

10.02.2023 | Vom 5. bis 8. Februar 2023 fand die 24. Jugendkonferenz in Willingen als höchstes beschlussfassendes Gremium der IG Metall Jugend statt. Insgesamt waren aus sieben Bezirken 234 Delegierte aus ganz Deutschland anwesend. Für die IG Metall Landau vertraten Samira Schütz und Altay Günes die Belange der IG Metall Jugend.

Jugend- und Auszubildendenvertretungswahlen abgeschlossen

IG Metall bietet Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten an

27.01.2023 | Im Spätjahr fanden turnusgemäß die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) in den Betrieben statt. Erfreulicherweise konnten in einigen Betrieben im Bereich der Vorder- und Südpfalz erstmalig JAV-Gremien errichtet werden. Hierzu gehören unter anderem das GLC in Germersheim sowie Ardagh in Haßloch.

Jugendbildungsprogramm 2023

Bock auf Bildung?

12.12.2022 | Wir haben Seminare speziell für Auszubildende, (dual) Studierende und junge Beschäftigte entwickelt. Dabei gilt das Motto: Gemeinsam weiterbilden macht Spaß.

Aktive IG Metall Jugend

Neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Daimler Truck

19.10.2022 | Ende September wurde die Interessenvertretung aller gut 350 Azubis am Daimler LKW Standort Wörth neu gewählt. Die jungen Aktiven haben jetzt auch an der Betriebsrätekonferenz "Roter Oktober" am 18.10.2022 teilgenommen und sich dort an den Truck Vorstand gewandt, um Themen anzusprechen, die in der Ausbildung noch nicht so gut laufen. Mit einem frechen, kreativen Rollenspiel haben die JAV-Mitglieder dem Management ihre Botschaften hinterlassen.