Mörfelden-Walldorf

Betriebs- und tarifpolitisches Forum

10.04.2014 | Am 9. und 10. April 2014 fand in Mörfelden-Walldorf ein betriebs- und tarifpolitisches Forum mit Teilnehmerinnen aus allen vier Bundesländern des Bezirk Mitte statt.

Im Mittelpunkt stand die Auslegung und betriebliche Umsetzung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie, die Anwendung des Betriebsverfassungsgesetzes sowie weiterer, die Gestaltung der Arbeitswelt betreffender, Gesetze.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen bearbeiteten in fünf Foren die Themen:
◾Flexibilisierung und Arbeitszeit,
◾Vereinbarkeit von Arbeit und Leben,
◾Weiterbildung und berufliche Bildung,
◾Alters- und alternsgerechte Arbeit,
◾Altersvorsorge und flexible Rentenübergänge.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten Praxistipps zu den verschiedenen Problembereichen der Arbeitswelt aus und formulierten Anforderungen für die Weiterentwicklung von Tarifverträgen.