Mehr Wert mit Tarifvertrag

Entgeltsteigerungen bringt nicht der Nikolaus

05.12.2022 | Vom Nikolaus gibt's Schokolade und Pfefferkuchen. Mehr Geld gibt's mit der IG Metall. Bei den Arbeitsbedingungen wird uns nichts geschenkt. Statt Nullrunden und Verzicht gibt es jetzt aber deutlich mehr Geld. Und das brachte nicht der Nikolaus, sondern der Druck von den Metallerinnen und Metallern vor den Toren und auf der Straße.

Ende des Jahres erhalten viele Beschäftigte das Weihnachtsgeld. Allerdings können sich nicht alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf das zusätzliche Entgeltplus freuen. Denn es gibt keinen gesetzlichen Anspruch darauf. Mit 54 Prozent erhalten etwas mehr als die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland die sogenannte Jahressonderzahlung des Arbeitgebers.

Grundlage für faire, gerechte Arbeitsbedingungen sind Tarifverträge. Die IG Metall Landau unterstützt interessierte Beschäftigte bei der Organisation ihrer Belegschaften, der Aufstellung von Forderungen und Durchsetzung einer guten Kollektivregelung, im Rahmen von Verhandlungen mit dem Arbeitgeber.

Du willst auch in Zukunft lieber ordentlich Prozente statt Plätzchen? Dann warte nicht auf den Weihnachtsmann, sondern werde Mitglied der IG Metall, wenn Du es noch nicht bist! Denn: "Solidarität gewinnt!"