Tarifforderung in der Leiharbeitsbranche

Deine Meinung als Leiharbeiter*in ist gefragt!

11.03.2022 | Bald steht wieder eine Tarifrunde in der Leiharbeitsbranche an. Die DGB-Tarifgemeinschaft wird mit den Leiharbeitsverbänden IGZ und BAP verhandeln. Zuletzt konnten wir unter anderem durch den Bonus für Gewerkschaftsmitglieder und die ab April 2022 in Kraft tretende Erhöhung der Entgelttabellen um 4,1 Prozent deutliche Entgeltsteigerungen erzielen.

Zur Erstellung unserer Forderung für die neue Tarifrunde ist uns Deine Meinung wichtig. Bis zum 31. März 2022 kannst  Du an unserer kurzen online-Befragung teilnehmen. Bitte sprich auch Deine Leiharbeitskolleginnen und -kollegen auf die Umfrage an.

Achtung:
Der Mitgliedervorteil, die Entgelterhöhung zum April 2022 und die angesprochene Tarifrunde betreffen nicht die Leihbeschäftigten von GABIS und ZAB. Bei diesen Verleihern gilt ein anderer Tarifvertrag der IG Metall, der keine Branchenzuschläge, dafür aber equal pay ab dem 1. Tag und einen höheren Urlaubsanspruch, beinhaltet.

Für die Leihbeschäftigten mit Einsatz bei Daimler Truck in Wörth oder im Mercedes-Benz GLC Germersheim gilt ab dem ersten Tag ein betrieblich festgelegtes Entgelt nach dem Equal pay Grundsatz. Für diese Kolleginnen und Kollegen steigt ihre Vergütung zum Zeitpunkt, wenn die Tariftabellen in der Metall- und Elektroindustrie erhöht werden. Dies ist voraussichtlich im Herbst diesen Jahres der Fall, wenn die Tarifbewegung bundesweit stattfindet.