Metallerinnen und Metaller aus der Pfalz

3. Woche Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

17.11.2022 | Nachdem die Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband zu keinem Ergebnis gelangt sind, wurden die Warnstreiks vom 14. bis 17.11. in der Region weitergeführt. Bei den Warnstreiks in dieser Woche legten die Beschäftigten bei Daimler Truck Wörth, GLC Germersheim und Offenbach, Constellium Landau, Kardex Bellheim, Webasto Schaidt, Duttenhöfer Hassloch und Eberspächer catem Herxheim die Arbeit nieder.

Alle Redner der IG Metall und Vertreter*innen aus den Betrieben machten deutlich, dass ihre Geduld mit den Arbeitgebern am Ende ist und dass es Zeit für ein vernünftiges Angebot ist. „8 Prozent Entgelterhöhung sind mehr als gerechtfertigt. Die Beschäftigten sind sauer und bereit für ihre Forderung einzustehen“, so der einhellige Tenor aller Redner*innen.

„Wenn bei den Verhandlungen am Abend in Baden-Württemberg kein Abschluss erzielt werden kann, dann steuern wir auf einen größeren Konflikt mit 24h Warnstreiks oder Urabstimmung und unbefristetem Streik zu. Wir sind auf jeden Fall vorbereitet.“, so Ralf Köhler, 1.Bevollmächtigter der IG Metall Landau.