Guter Start in die erste Warnstreikwelle

Entschlossener Warnstreik-Auftakt: Beschäftigte wehren sich gegen mickriges Angebot

04.11.2022 | Im Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie erhöhen auch die Metallerinnen und Metaller der IG Metall Landau den Druck. Mit großer Beteiligung haben IG Metall-Mitglieder die Warnstreik-Phase gestartet. So legten als erstes die Beschäftigten bei Daimler Truck Wörth und Magna Kandel die Arbeit nieder. Damit wollen sie die Arbeitgeberseite zu einem Angebot bewegen, das den Namen verdient.

Die Empörung der Metallerinnen und Metaller über das mickrige Angebot der Arbeitgeber ist weiterhin groß. Allein diese Woche beteiligten sich 3.690 Beschäftigte aus den Betrieben Daimler Truck Wörth, GLC Germersheim und Offenbach, Magna Kandel und Constellium Landau an den Arbeitsniederlegungen (Stand: 03.11.2022, 20 Uhr).

Weitere Warnstreikaktionen sind im Verlauf der kommenden Woche geplant. Am 10. November 2022 findet die vierte regionale Verhandlungsrunde in Saarbrücken statt. Die IG Metall fordert die Arbeitgeber auf, dann ein verbessertes Angebot vorzulegen.

Die IG Metall fordert für ihre Mitglieder in der Metall- und Elektroindustrie eine Entgelterhöhung von 8 Prozent bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Die Arbeitgeber hatten sich lange zu keinem Angebot durchringen können. Erst kurz vor Ablauf der Friedenspflicht legten sie ein mageres Angebot vor: Lediglich Einmalzahlungen von insgesamt 3.000 Euro für die nächsten zweieinhalb Jahre.