Gewerkschaftliche Aufbruchsstimmung

Erstmalige Betriebsratswahl bei Schnellecke nimmt Fahrt auf

02.08.2023 | Nach einer Vor-Tor-Aktion von Metallerinnen und Metallern des Mercedes-Benz GLC Germersheim, zwei Informationsveranstaltungen nach Schichtende sowie einem Strategie-Treffen in der IG Metall Geschäftsstelle steht der Plan: Noch in diesem Jahr soll bei Schnellecke in Offenbach/Queich erstmalig ein Betriebsrat gewählt werden. Zu diesem Zeitpunkt wird der Standort fast ein Jahr bestehen, nachdem Schnellecke den Außenstandort des GLC in Offenbach übernahm.

Am 1. August waren Ralf Köhler und Michael Knopp von der IG Metall Landau erneut vor dem Betrieb, um Beschäftigte zu einem Eis einzuladen. Zum Schichtwechsel wurde das Angebot gut angenommen.

„Wir konnten gute Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen von Schnellecke führen. So langsam kenne ich viele Beschäftigte auch mit Namen“ so Michael Knopp. „Die Arbeitszeiten oder Unfallverhütungsmaßnahmen sind nur zwei Themen, die die Kolleginnen und Kollegen vor Ort umtreiben. Deshalb wird die Wahl eines Betriebsrats umso wichtiger. Im September werden wir in weiteren Info-Veranstaltungen zu den Aufgaben eines Betriebsrats informieren, weitere Strategie-Treffen werden folgen. Ich bin mir sicher, dass wir vor Weihnachten einen schlagkräftigen Betriebsrat beisammen haben werden, der dann im nächsten Jahr zügig an die notwendigen betrieblichen Verbesserungen ran geht.“

„Neben der Betriebsratswahl haben die Kolleginnen und Kollegen klar ihren Wunsch nach einem Tarifvertrag formuliert. Es geht ihnen unter anderem um Schichtzuschläge und ihr Entgelt. Wir freuen uns, dass schon viele Beschäftigte Mitglied wurden, darauf kann aufgebaut werden. Als IG Metall haben wir schon bei anderen Schnellecke Standorten Haustarifverträge abgeschlossen. Wenn nun noch mehr bei uns mitmachen und uns durch die Mitgliedschaft mehrheitlich mandatieren, werden wir auch in der Lage sein, in Offenbach eine tarifvertragliche Lösung zu erzielen“, so Ralf Köhler.

Von: rk