Mitbestimmung + Landespolitik

Faurecia Hagenbach – Solidarität und Unterstützung

27.11.2023 | Auf dem 23. Forum für Arbeitnehmendenvertretungen der Landesregierung Rheinland- Pfalz am 23. November schilderten Annegret Kästle und Karl-Friedrich Wingert die schwierige Situation der Beschäftigten von Faurecia Hagenbach. Solidarische Unterstützung gab es von der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi, dem Arbeitsminister Alexander Schweitzer und der Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

copyright: STK/ K . Schäfer

Der Schock für die Arbeitnehmer*innen in der Südpfalz war groß, als diese Ende September 2023 von der Geschäftsführung über den Plan, 172 Arbeitsplätze 2024 abzubauen, informiert wurden. Gut ein Drittel der Beschäftigten würde ihren Arbeitsplatz verlieren. Zwischenzeitlich befindet man sich in der Informationsphase zum Interessenausgleich. Ziel  des Betriebsrates und der IG Metall ist es, mit Unterstützung der TBS Rheinland-Pfalz, Alternativen zum beabsichtigten Arbeitsplatzabbau zu entwickeln und den Standort bis in die 2030iger Jahre zu sichern.

Auf dem Forum wurde bei der Verleihung des Innovationspreises Mitbestimmung deutlich, dass durch gemeinsames Handeln von Belegschaft, Betriebsrat und Gewerkschaft tarifvertraglich die Zukunft für Betriebe und deren Beschäftigte gestaltet und Beschäftigung gesichert werden kann.

Besonders wichtig für die Auseinandersetzung bei Faurecia Hagenbach war nicht nur die Solidarität der ca. 500 Teilnehmenden des 23. Forums, die Annegret Kästle und Karl- Friedrich Wingert als Betriebsräte erfuhren, sondern insbesondere die Aussage der Ministerpräsidentin Malu Dreyer und des Arbeitsministers Alexander Schweitzer, die Belegschaft von Faurecia Hagenbach bei der Auseinandersetzung mit der Unternehmensleitung, zum Erhalt möglichst aller Arbeitsplätze und des Standortes, zu unterstützen.

Von: rk