Vorteile für Mitglieder - Tipps für Flexis und Ferienbeschäftigte

Ferienbeschäftigung 2023 in Wörth und Germersheim

17.07.2023 | Im Sommer beginnen wieder viele Ferienbeschäftigte im Daimler LKW Werk Wörth sowie im Mercedes-Benz GLC Germersheim. Als Mitglied der IG Metall haben sie, durch die tarifvertraglichen Regelungen, Anspruch auf mehr Urlaub und zusätzliches Urlaubsgeld. Voraussetzung hierfür ist, im Monat des Beginns der Ferienarbeit Mitglied der IG Metall zu sein oder zu werden.

In der Sommerzeit sind wieder viele  Jugendliche als Ferienbeschäftigte  oder Flexis im GLC Germersheim oder bei Daimler Wörth tätig. Als Mitglied der IG Metall hast Du, durch die tarifvertraglichen Regelungen, Anspruch auf mehr Urlaubstage. Ob Du diese in Anspruch nimmst oder Deine Zeit zu Geld machst, ist Deine Entscheidung.

Wenn Du Dir den Urlaubsanspruch und das zusätzliche Urlaubsgeld auszahlen lässt, spürst Du die positive Wirkung unserer erkämpften Tarifverträge. Voraussetzung hierfür ist, im Monat des Beginns der Ferienarbeit Mitglied der IG Metall zu sein oder zu werden. Alle Infos hierzu gibt es beim Betriebsrat.

In den jeweiligen Beitrittsflyern sind die genauen Informationen sowie die betrieblichen Ansprechpartner*innen bei Problemen abgedruckt. Außerdem befindet sich darin auch ein QR-Code, über den Du online der IG Metall beitreten kannst. Der Beitritt über den jeweiligen QR-Code ist wichtig, um die Daten korrekt zu erfassen und um eine fehlerfreie Anmeldung der Ansprüche an den Arbeitgeber durch uns gewährleisten zu können. Den jeweiligen Beitrittsflyer kannst Du unten herunterladen.

Wenn Du bereits Mitglied bist, teile uns bitte mit der jeweiligen Änderungsmitteilung Deinen Beschäftigungszeitraum mit, damit die korrekte Abrechnung durch Daimler gewährleistet werden kann. Du kannst uns die ausgefüllte und unterschriebene Änderungsmitteilung eingescannt per Mail an landaudon't want spam(at)igmetall.de senden oder sie direkt bei einem Betriebsrat der IG Metall im LKW Werk Wörth bzw. im GLC Germersheim abgeben.