Änderungen in der Arbeitswelt gemeinsam gestalten

Transformationskonferenz mit der TBS Rheinland-Pfalz am 5. Juli

• 08.06.2022
  • Aktuelles, Politik, Betriebe

Die Arbeitswelt wandelt sich unglaublich schnell, wobei die Folgen oft nur schwer abschätzbar sind. Als Arbeitnehmervertreter*in gilt es, rechtzeitig diese Entwicklungen zu erkennen und möglichst im Sinne der Beschäftigten zu beeinflussen. Die Möglichkeiten der Mitbestimmung und Gestaltung dieser Änderungsprozesse steht im Mittelpunkt dieser Konferenz in Bad Dürkheim, zu der die Technologieberatungsstelle (TBS) Mainz in Kooperation mit den IG Metall Geschäftsstellen der Pfalz herzlich einlädt.

Neben einen Impulsvortrag von Claudia Grässle (TBS), wird es eine kritische Podiumsdiskussion mit Karsten Tacke (PfalzMetall), Christine Groß-Herick (Arbeitsagentur Landau) und Silke Nötzel (IG Metall Vorstand) geben. Anschließend besteht die Möglichkeit sich an zwei der vier angebotenen Arbeitsgruppen zu beteiligen und in einen praxisorientierten Austausch zu treten. Zum Schluss der Veranstaltung wollen wir die Erkenntnisse zusammenfassen und versuchen Konsequenzen für unser künftiges Handeln in der Transformation abzuleiten

• Personal- und Entgeltentwicklung in der Transformation,
  • Geschlechtergerechtigkeit in der Digitalisierung,
  • den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) sowie
  • Vorstellung der neuen Initiative „Die Pfalz qualifiziert“.

Die Veranstaltung findet im Mercure Hotel in Bad Dürkheim statt, beginnt um 9:00 Uhr und endet gegen 16:00 Uhr (Einlass und Anmeldung 8:30 Uhr).

Das Seminar ist eine Veranstaltung nach § 37 (6) BetrVG, deren Kosten vom Arbeitgeber übernommen werden müssen. Der Teilnahmebeitrag beträgt 85,- €. (Das Seminarhonorar ist umsatzsteuerfrei, auf alle anderen Kosten (Hotel-, Verpflegungskosten und evtl. anfallende Raummiete) werden 7% MwSt. berechnet.) Bitte fasst den entsprechenden Beschluss in Eurem Gremium. Die Kosten der Freistellung sowie die Fahrtkosten trägt der Arbeitgeber.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung auf der Internetseite der TBS.

11.10.2022

Rentenberatung