Zeit für Zukunft

Geschäftsbericht 2020 bis 2023 der IG Metall Landau

20.02.2024 | Mit dem Geschäftsbericht 2020 bis 2023 blickt die IG Metall Landau auf vier Jahre voller Engagement zurück. Er liefert einen Überblick unseres Wirkens in der Pfalz und zeigt, was Menschen in der IG Metall gemeinsam bewegen können: Im Betrieb, in Tarifauseinandersetzungen, in unserer Organisation sowie in der Sozial- und Gesellschaftspolitik.

Die gemeinsame Arbeit der letzten vier Jahre war stark von der Corona-Pandemie und internationalen Konflikten sowie den damit verbundenen negativen Folgen und Unsicherheiten für die Wirtschaft und unsere Gesellschaft geprägt. Mit viel Kreativität, etlichen neuen Methoden und teils auch ungewöhnlichen Wegen haben wir vor Ort sichtbare Zeichen gegen Spaltungsversuche und die damit einhergehende Entsolidarisierung in der Gesellschaft gesetzt. Trotz teils schwieriger Rahmenbedingungen haben wir uns in regionalen Betriebs- und Tarifkonflikten wirksam positioniert. Wir konnten mit anderen Aktionsformaten, selbst während der Pandemie, eine gute Mobilisierung erreichen.

Auch grundlegende Fragen des Zusammenhalts und die Folgen einer zunehmenden Ungleichheit haben uns intensiv beschäftigt. So haben wir jährlich bei den Wochen gegen Rassismus und bei verschiedenen Aktionen für Demokratie und Menschlichkeit Flagge gezeigt. Mit unseren gesellschafts- und sozialpolitischen Foren und Debatten griffen wir weitere wichtige Politikfelder auf. Zusammen mit der Technologieberatungsstelle (TBS) und den weiteren Geschäftsstellen in der Pfalz haben wir uns am regionalen Transformationsnetzwerk und der Initiative #DiePfalzqualifiziert beteiligt.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die uns in den letzten vier Jahren unterstützt und begleitet haben. Getragen werden diese vielfältigen gewerkschaftlichen Aktivtäten von vielen sehr engagierten Ehrenamtlichen. Diese Aktiven sind als Vertrauensleute, Mitglieder betrieblicher Gremien oder regionaler Arbeitskreise, als Delegierte oder ehrenamtliche Richter für unsere IG Metall Landau unterwegs. Und bereits heute danken wir denjenigen, die in den folgenden Jahren für einen fairen Wandel der Arbeitswelt und ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft streiten werden.

Dieses Handeln hat Folgen und Bedeutung über den Moment hinaus. Ohne diese Aktivitäten ginge es in der Pfalz weniger fair und gerecht zu.

Ralf Köhler und Harald Lange für die IG Metall Geschäftsstelle Landau

Von: as