Livestream und Bildmaterial

Gewerkschaftstag vom 22. bis 26. Oktober

16.10.2023 | „Zeit für Zukunft“ – unter diesem Motto findet vom 22. bis 26. Oktober der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt. Rund 420 Delegierte werden dann festlegen, welche Themen die Gewerkschaft in den kommenden vier Jahren angehen will und wie sie das tun wird. Samira Schütz, Herbert Martin Kälberer und Moritz Römmele (alle Daimler Truck Werk Wörth) fahren als Delegierte der IG Landau nach Frankfurt und bestimmen über unseren Kurs mit.

Alle vier Jahre treffen sich über 400 Delegierte, die gewählten Vertreter unserer Mitglieder. Sie beschließen die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre. Dazu diskutieren und entscheiden sie über mehr als 530 Anträge. Auch ein neuer Vorstand wird von den Metallerinnen und Metallern auf dem Gewerkschaftstag gewählt.

Die meisten Anträge beinhalten konkrete Aufgaben, denen sich die IG Metall in den kommenden vier Jahren annehmen soll. Werden die Anträge in dieser oder − nach ausgiebiger Debatte – in angepasster Form von den Delegierten angenommen, ergibt sich daraus eine Art To-do-Liste für die IG Metall.

Wir werden während des 25. Ordentlichen Gewerkschaftstags einen durchgängigen Livestream anbieten, um vollständige Transparenz zu gewährleisten und unsere demokratischen Prozesse zu präsentieren. Der Stream des Gewerkschaftstags kann entweder direkt auf unserem YouTube-Kanal verfolgt werden oder über das Portal igmetall.de/gewerkschaftstag abgerufen werden.

Von: rk