Gute Nachrichten vor Weihnachten

GLC Germersheim bis 2027 gesichert

12.12.2020 | Der Einsatz hat sich gelohnt! Die Unternehmensleitung und der Betriebsrat haben die Verlängerung des ursprünglich bis 2022 verhandelten Zukunftsbildes für das Global Logistic Center Germersheim bis Ende des Jahres 2027 unterzeichnet. Die IG Metall Vertrauensleute informierten am 11. Dezember zum Schichtwechsel die GLC Beschäftigten an allen Standorten mit einem Flugblatt und wünschten mit einem kleinen Lebkuchenherz eine angenehme Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr.

Noch vor kurzem hatten sich die Beschäftigten bei der gewerkschaftlich organisierten bundesweiten Daimler-Aktionswoche "Solidarität gewinnt" eindrucksvoll für eine faire Zukunftssicherung eingesetzt. Mit insgesamt 3.000 Postkarten aus Wörth, Offenbach und Germersheim hat die Belegschaft in der Südpfalz Handlungsfähigkeit bewiesen und deutliche Signale an Vorstand und Aufsichtsrat gesandt.

Mit der nun abgeschlossenen Betriebsvereinbarung werden folgende Eckpunkte geregelt:

• Verlängerung des „alten“ Zielbildes bis 31. Dezember 2027, um eine Sicherung und Stärkung des Standorts Germersheim für die nächsten Jahre zu gewährleisten.
  • Erhöhung der Stammlinie von derzeit 1.250 auf 1.350 Mitarbeiter (FTE) im operativen Bereich (OGO) als Zusage zur Beschäftigungssicherung.
  • Übernahme von 100 Leiharbeitnehmern Mitte 2021 in ein festes Arbeitsverhältnis.
  • Schaffung von neuen Arbeitsplätzen für einsatzeingeschränkte Mitarbeiter nach einem Stufenmodell.
  • Integration der Offenbacher Mitarbeiter OGO am Campus Germersheim und bei Bedarf in Wörth ab frühestens 2023.
  • Investitionen in Höhe von mindestens 30 Mio. Euro in den Standort Germersheim, um den Standort als Ersatzteil-Logistik-Kompetenzzentrum innerhalb der Mercedes-Benz AG zu stärken.
  • Stärkung der Ressourcen im Verwaltungsbereich im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen am Standort (Digitalisierung, Data Mining, RobotProcessAutomation)

Thomas Zwick, Vorsitzender des Betriebsrates: „Wir sind besonders stolz darauf, in diesen schwierigen Zeiten mit dem Zukunftsbild Beschäftigung am Standort Germersheim gesichert zu haben. Damit haben wir vielen Beschäftigten und ihren Familien in unserer Region eine langfristige Zukunftsperspektive gegeben.“

Ralf Köhler, Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt: "Diese Vereinbarung ist auch dem Einsatz vieler aktiver Metaller*innen zu verdanken. Aber auch in Zukuft wird es betriebliche Konflikte sowie tarif- und gesellschaftspolitischen Handlungsbedarf geben. Deswegen werden wir uns noch besser organisieren, um wirksam Einfluss nehmen zu können. Bis es aber soweit ist, wünsche ich im Namen der IG Metall allen GLC-Beschäftigten und ihren Familien eine angenehme Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue, sicher herausfordernde Jahr."