Gemeinsam mit anderen Frauen und einer starken Organisation

Infostand des Ortsfrauenausschusses am Landauer Marktplatz

04.03.2023 | Aktive Metallerinnen der IG Metall Landau waren am Samstag, 4. März 2023, mit Unterstützung des DGB Pfalz auf dem Marktplatz in Landau präsent. Sie wollten vor dem Internationalen Frauentag am 08.03. in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und ins Gespräch kommen. Den etwas frostigen Temperaturen trotzend wurden Infomaterial, Windräder und Rosen verteilt.

Die Gespräche drehten sich u. a. um die immer noch vorhandene Entgeltungleichheit mit Hinweis auf den EqualPayDay am 7. März, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Mutterschutz und Elternzeit und natürlich die Rolle einer Gewerkschaft in unserer Gesellschaft.

Klar ist, dass nur mit einer starken Gewerkschaft Verbesserungen in den Betrieben für Frauen erreicht und Einfluss auf Parteipolitik und unsere Gesellschaft vorangetrieben werden können. Wenn die Arbeitsbedingungen in den Betrieben  mindestens so gut bleiben sollen, wie sie sind oder sogar besser werden, braucht es weibliches gewerkschaftliches Engagement. Eine Ausgrenzung von Personengruppen in der Gesellschaft kann am besten über das gewerkschaftliche Grundprinzip der Solidarität bekämpft werden. Eine Krisenbewältigung ohne eine Gewerkschaft ist undenkbar. Und wer gerne Kind und Karriere unter einen Hut bringen möchte, kommt um eine Mitgliedschaft in einer DGB Gewerkschaft nicht herum.

Am 08.03.2023 werden in verschiedenen betreuten Betrieben der IG Metall Landau Aktivitäten von Metallerinnen stattfinden.