IG Metall Wahlen im Betrieb

Neue IG Metall Vertrauenskörperleitung bei Daimler Truck gewählt

20.03.2024 | Im Rahmen der Vertrauensleute-Vollversammlung, am 16. März in Herxheim, wurde die vierköpfige VK-Leitung für den größten Betrieb unserer Geschäftsstelle - Daimler Truck Wörth - neu gewählt. Die anwesenden IG Metall Funktionäre bestimmten in geheimer Abstimmung Moritz Römmele zum Vorsitzenden sowie Heinz Wolge, Samira Schütz und Peter Leibrock zu Stellvertretern.

vlnr: Samira, Moritz, Heinz, Peter

Im Rahmen der an diesem Tag vorangegangenen Mitgliederversammlung wurden 37 Delegierte und 32 Stellvertreter für das Parlament der Arbeit, unsere Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstelle Landau, durch geheime Wahl bestimmt. Die Konstituierung mit Wahlen von Bevollmächtigten, Ortsvorstand, Bezirkskonferenz und Tarifkommissionen findet am 25. April in Herxheim statt.

Weiterhin wurden in den einzelnen Werksbereichen 25 engagierte Kolleginnen und Kollegen in die erweiterte Vertrauenskörperleitung gewählt. Diese treffen sich zu einer Klausur und Erstellung ihres Arbeitsprogramms vom 26. bis 28. April in Ulmet.

Aufgaben der Vertrauenskörperleitung entsprechend der IG Metall Richtlinie.

Die VK-Leitung koordiniert die Arbeit der Vertrauensleute im Betrieb. Hierfür

• bereitet sie die Sitzungen des Vertrauenskörpers vor und führt diese durch (in Abstimmung mit dem Ortsvorstand bzw. dem*der zuständigen Sekretär*in),
  • schafft sie in den Sitzungen der Vertrauensleute und Bereichsvertrauenskörperleitungen die Basis für gemeinsames Handeln aller Vertrauensleute,
  • stellt den Erfahrungsaustausch der Vertrauensleute sicher,
  • informiert sie über ihre Arbeit,
  • diskutiert sie mit den Vertrauensleuten Themen und Herausforderungen sowie auch Erfolge gewerkschaftlicher Interessenvertretung und entwickelt gemeinsam Lösungsstrategien,
  • erarbeitet sie Vorschläge zur Unterstützung der Vertrauensleute in den Wirkungsbereichen,
  • informiert sie über die Arbeit des Ortsvorstands und des örtlichen Vertrauensleuteausschusses,
  • berät sie gemeinsam mit dem Ortsvorstand künftige Aufgaben und Mittel ihrer Bewältigung; dazu gehören themenbezogene Arbeitsgruppen, Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit; die hierfür notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen werden mit dem Ortsvorstand gemeinsam geplant,
  • unterstützt sie die IG Metall bei der Vorbereitung und Durchführung von gewerkschaftlichen Programmen und Aktionen, insbesondere für die Forderungserstellung und Durchsetzung von Tarifverträgen,
  • koordiniert sie die (digitale) Kommunikation mit Beschäftigten und Mitgliedern,
  • koordiniert sie die Arbeit der Vertrauensleute im betrieblichen „Team IG Metall“ und stellt sie gemeinsam mit dem Betriebsrat, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Schwerbehindertenvertretung die konsequente Anwendung der (zugunsten der Arbeitnehmer*innen) geltenden Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen sicher.

Im Sinne einer systematischen Mitgliederentwicklung bereitet die VK-Leitung regelmäßige Aktionen vor und führt diese durch. Dies umfasst auch die Erstellung gewerkschaftlicher Betriebspläne. Darüber hinaus obliegt ihr die Sicherstellung der satzungsgemäßen Beitragsleistung. Hierfür erhält sie vom Ortsvorstand notwendige Informationen.

Gemeinsam mit dem Betriebsrat und Ortsvorstand

• setzt sie die Forderungen zur Frauenförderung- und Gleichstellungspolitik um,
  • fördert sie die Inklusion aller Beschäftigten, unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion oder Nationalität in die Belegschaft und in die IG Metall,
  • entwickelt sie Aktivitäten gegen Rassismus, Rechtsextremismus und -populismus im Betrieb,
  • unterstützt sie Auszubildende, dual Studierende und junge Beschäftigte bei ihrem Einstieg in das Berufsleben.