Ratgeber Leih- und Zeitabeit

Neues Faltblatt für Leih- und Zeitarbeiter*innen bei Daimler Truck

  • 04.08.2022
  • Aktuelles, Video, Tarif, Betriebe

Im Daimler LKW Werk Wörth sind aktuell etwa 1.400 Mitarbeiter*innen von GABIS und DEKRA tätig. Für diese Beschäftigten setzten sich IG Metall und Betriebsrat ein und konnten schon etliche Verbesserungen und Übernahmen erreichen. Dies gilt es weiter auszubauen. Gute Gründe für eine Mitgliedschaft haben die Vertrauensleute auf ihrer Klausur in einem Video zusammengefasst.

In der letzten Tarifrunde der DGB-Tarifgemeinschaft konnte u.a. ein höherer Mitgliederbonus ab November 2023 vereinbart werden. Diese Regelungen gelten für alle DEKRA-Beschäftigten, die mindestens 12 Monate Mitglied in der IG Metall sind.

Bei GABIS wollen wir in Perspektive ähnliche Regelungen durchsetzen, auch wenn heute die Kolleg*innen von einem höheren Urlaubsanspruch profitieren, der Unterschiede bei den Sonderzahlungen kompensiert. Es gilt aber wie in allen Tarifauseinandersetzungen: Wir müssen für eine Veränderung der derzeit gültigen Regelungen Mehrheiten organisieren, Forderungen formulieren, verhandeln und durchsetzen.

Zur Frage der Vergütung für Leih- / Zeitarbeiter*innen wurde ein neues Faltblatt erstellt. Für alle Leiharbeiter*innen im direkten Bereich gilt eine Vergütung, die ab dem ersten Einsatztag Equal Pay entspricht.

Wir erläutern, was dies für GABIS und DEKRA Mitarbeiter*innen bedeutet und wer als Ansprechpartner*in im Betrieb und der IG Metall Geschäftsstelle Landau zur Verfügung steht.

Teilen

Aktuelles

Twitter-Feed

Wenn Sie externe Inhalte von Twitter aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Pinnwand

  • In wenigen Schritten Mitglied werden
  • Lokalseite Pfalz - metall - Dein Magazin

    Lokalseite Pfalz

  • Pflege Deine persönlichen Daten, Interessen und Dein Passwort oder lade Deine Dokumente herunter.

    Persönliche Daten, Dokumente, Interessen

  • Leistungen der IG Metall
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall
  • www.respekt.tv