Forschungsprojekt „Künstliche Intelligenz (KI)"

Position von GLC-Betriebsrat Markus Bausbacher

26.02.2022 | Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Dies gilt gleichermaßen für Bereiche in der Produktion als auch in der Verwaltung. Immer häufiger halten digitalisierte Prozesse und Abläufe Einzug in unseren Arbeitsalltag. Ein besonderes Augenmerk müssen wir als Arbeitnehmervertretung auf das Thema "Künstliche Intelligenz" legen. Hier sind wir gefordert, uns inhaltlich und arbeitsrechtlich intensiv damit auseinanderzusetzen.

In der aktuellen Novellierung des Betriebsverfassungsgesetzes ist es in ersten Schritten gelungen, zu Anwendungen von künstlicher Intelligenz Regelungen festzuschreiben. Wir sind hier erst am Anfang. Es bedarf deshalb noch viel an Engagement, um den kommenden Herausforderungen gerecht zu werden. Aus diesem Grund habe ich mich, in meiner Funktion als Betriebsrat und Datenschutzkoordinator, im Rahmen eines Interviews am Forschungsprojekt „Künstliche Intelligenz“ im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales beteiligt.

Ziel des Projektes ist es, den Einsatz von KI-Anwendungen in deutschen Unternehmen zu erforschen und Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:

• Mit welchen Zielen und Strategien werden KI-Anwendungen eingesetzt?
  • Was sind die relevanten Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Einführung von KI-Anwendungen?
  • Welche Veränderungen nehmen Belegschaft, Unternehmen und Mitbestimmungsakteur*innen wahr?

Die Interviews führt die Forschungsgruppe mit Betriebsrät*innen, KI-Anwender*innen und Geschäftsführer*innen durch, um das Thema aus allen Perspektiven zu beleuchten. Die Erkenntnisse werden abschließend für wissenschaftliche Zwecke ausgewertet. Mir persönlich war es im Interview wichtig, Aspekte aus Sicht der Arbeitnehmervertretung in dieses Forschungsprojekt einfließen zu lassen. Das Projekt läuft noch bis Ende April 2022. Nach dessen Beendigung werden die Ergebnisse allen teilnehmenden Akteuren zur Verfügung gestellt. Natürlich werde ich diese dann wieder in einem Post für Euch veröffentlichen.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt findet Ihr auf der Website, die öffentlich erreichbar ist, und die Ihr gerne mit Euren Kolleg*innen teilen dürft: Forschungsprojekt: Künstliche Intelligenz und Wissensarbeit | HIIG

Euer Betriebsrat Markus Bausbacher

Von: rk