Weiterbildungsmentorinnen und -mentoren im Einsatz

Qualifiziert beraten und helfen

02.03.2023 | Die vier Weiterbildungsmentorinnen und -mentoren (WBM) bei Mercedes Benz GLC Germersheim wurden von der IG Metall Bezirksleitung ausgebildet. Sie beraten, motivieren und begleiten die Beschäftigten, wenn es um Weiterbildung und Qualifizierung geht.

Die Transformation verändert die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt. Alle Forschungsinstitute und Arbeitsmarktexperten sind sich einig: Qualifizierung ist der wichtigste Baustein für Betriebe und Beschäftigte, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Deshalb beteiligt sich die IG Metall Landau u.a. an der Initiative "Die Pfalz qualifiziert" und an dem Projekt WBM.

Unsere Aktiven im Interview:
Wer sind die Weiterbildungsmentorinnen und -mentoren, und warum habt Ihr Euch dazu ausbilden lassen?

Silke Haag: Bildung ist für alle da. Deswegen ist es wichtig, dass es Weiterbildungsmentoren in den Betrieben gibt, die die verschiedenen Wege für persönliche und berufliche Weiterqualifizierung aufzeigen können.

Julia Boltz: Ich habe mich ausbilden lassen, weil Weiterbildung und Qualifizierung wichtig für unsere Zukunft und für die Unternehmen sind. Früher oder später betrifft dies jeden Menschen.

Normen Esswein: Bildung bildet! Es ist einfach toll, den Kolleginnen und Kollegen bei ihrer weiteren Entwicklung zur Seite zu stehen und sie zu begleiten. Das Unternehmen hat dadurch auch die Chance, seine "Rohdiamanten" besser nutzen zu können.

Timo Wilhelm: Weiterbildung ist wichtig und richtig. Und um meine Kolleginnen und Kollegen ordentlich unterstützen und beraten zu können, habe ich mich als Weiterbildungsmentor ausbilden lassen.