Tutorial zum Schichtkalender

Schichtkalender in der IG Metall-App bearbeiten - so geht's

09.03.2023 | Wann habe ich Früh-, wann Spätschicht - und wann frei? Der Schichtkalender der IG Metall-App hilft Dir, den Überblick zu behalten. Hier erklären wir die einzelnen Funktionen in einem kurzen Tutorial.

So funktioniert der IG Metall-Schichtkalender

Neben relevanten News zu Tarifverhandlungen und Services zur Datenpflege enthält die IG Metall-App den Schichtkalender, in dem Du

• Schichtenzyklen anlegen,
  • individuelle Schichttypen erstellen,
  • alle gängigen Schichtmodelle speichern und
  • Deine Bringschichten ausweisen kannst.

Außerdem kannst Du Deinen Kalender auf Deinem Gerät speichern oder Dir per Mail zuschicken.

Die Anwendung ist denkbar einfach

Um einen neuen Schichtzyklus zu erstellen, öffne in den „Services“ (Button am unteren Bildrand) den „Schichtkalender“ und tippe oben rechts auf den Stift.

Unter der Überschrift „Schicht-Zyklen“ kannst Du nun Deinen Zyklus für den Schichtkalender anlegen. Tippe dazu auf „Neuer Zyklus“. Hier öffnet sich ein neues Menü, in dem Du die Länge und die Schichttypen für Deinen Zyklus wählen kannst. Bestätigen beziehungsweise Speichern kann Du mit dem Haken oben rechts.

Ist der Zyklus angelegt, kannst Du diesen in der Kalenderansicht auf die entsprechenden Tage legen. Dazu musst nur die Tage, an denen Deine Schicht beginnt und endet, durch Antippen auswählen.

Und schon zeigt Dir die App Deinen Schichtplan an!

Hinweis:
Die Daten, die Du in den Schichtkalender einträgst, werden von uns nicht gespeichert. Es findet auch keine Überprüfung statt, ob die von Dir eingegebenen Daten arbeitsrechtlich zulässig sind. Solltest Du Fragen zu Deinem Schichtplan haben, wende Dich bitte an Deinen Betriebsrat oder an Deine IG Metall Landau.