Betriebsratswahlen 2022

Schulungen für Wahlvorstände: Jetzt anmelden!

• 04.10.2021
  • Aktuelles, Video, Betriebe, Betriebsratswahl-2022

Im kommenden Jahr ist es wieder soweit: Dann stehen in der ersten Jahreshälfte die Betriebsratswahlen 2022 an. Um diese Wahlen korrekt durchzuführen, damit sie gültig und nicht anfechtbar sind, müssen bestimmte Regularien und Formalitäten beachtet werden. Darum bietet die IG Metall Pfalz mehrere Schulungen für Wahlvorstände an. Ihr seid herzlich zur Teilnahme eingeladen – meldet Euch jetzt an!

In den Schulungen erfahrt Ihr, wie die Betriebsratswahl in Eurem Betrieb richtig vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet wird, damit sie korrekt und unanfechtbar ist. Den konkreten Themenplan, die Referenten und die genauen Termine der Kooperations-Schulungen findet Ihr hier zusammengefaßt.

Wie für alle weiteren, anfallenden Kosten im Zusammenhang mit der Betriebsratswahl trägt der Arbeitgeber auch die Kosten für die Wahlvorstandsschulungen. Zur Teilnahme ist ein Beschluss des Wahlvorstands erforderlich. Der Wahlvorstand wird in der Regel vom Betriebsrat bestellt. Das Anmeldeformular ist im Flyer enthalten.

Die Schulungen dauern jeweils einen Tag, von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Wir bitten Interessent*innen darum, sich schnellstmöglich anzumelden und sich einen Platz zu sichern. Wenn sich ergeben sollte, dass der Bedarf höher ist als die Kapazität, werden wir weitere Schulungen ermöglichen. Für eventuelle Rückfragen und weitere Informationen wendet Euch an die IG Metall Landau.

Je nach Größe eines Unternehmens sind unterschiedliche Wahlverfahren erforderlich. In Unternehmen mit 5 bis 100 Beschäftigten wird ein vereinfachtes Wahlverfahren durchgeführt, in Unternehmen mit mehr als 200 Beschäftigten das normale Wahlverfahren. In Unternehmen mit 101 bis 200 Beschäftigten besteht die Möglichkeit, den Betriebsrat in einem vereinfachten Verfahren zu wählen, wenn es eine freiwillige Vereinbarung mit dem Arbeitgeber gibt. Ansonsten wird in Unternehmen ab 101 Beschäftigten das normale Wahlverfahren angewandt.

Termine für Wahlvorstandsschulungen für das normale Verfahren:

• Dienstag, 19. Oktober 2021, 9:00-16:00 Uhr
  • Dienstag, 16. November 2021, 9:00-16:00 Uhr
  • Donnerstag, 2. Dezember 2021, 9:00-16:00 Uhr

Termin für Wahlvorstandsschulung für das vereinfachte Verfahren:

• Donnerstag, 20. Januar 2022, 9:00-16:00 Uhr