Regional aktiv in mehreren Betrieben

"Uffbasse" Nikolaus-Aktionen

05.12.2023 | Wenn das (betriebliche) Klima rauher wird und der Wind eisiger weht, muss man mehr "uffbasse". Treffender, als mit diesem Pfälzer Begriff, kann man es nicht formulieren. Aus Anlass von aktuellen Konflikten wird, u. a. bei Faurecia in Hagenbach, Eberspächer catem in Herxheim und Tenneco in Edenkoben, der Nikolaustag für eine Ansprache der Beschäftigten genutzt. Aber auch bei Nolte Möbel und dem Mercedes-Benz GLC in Germersheim sowie bei August Berger in Berg/Pfalz und bei Daimler Truck in Wörth finden betriebliche Aktivitäten Anfang Dezember statt.

Eine Nachricht für Dich:

Hoo Hoo Hoo,
mich erreichen viele Wünsche, von groß bis klein. Auch verlässliche Zukunftsaussichten und faire Tarifkonditionen stehen sehr oft auf dem Zettel. Ich muss Dir aber sagen: Die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Transformation sowie die betrieblichen Arbeitsbedingungen fallen nicht in meinen Zuständigkeitsbereich. Sie sind erkämpft und verhandelt, durch starke Betriebsräte und eine gut aufgestellte IG Metall.

Und übrigens gilt auch: Wenn der Wind aber stärker bläst, muss man als Belegschaft näher zusammenrücken, um sich schützen zu können. Tarifverträge geben auch in schwierigen Zeiten Schutz und Sicherheit. Es lohnt sich, unsere erkämpften kollektiven Rechte zu verteidigen. Eine gut organisierte Belegschaft und die Wahl von engagierten Vertrauensleuten sind dafür notwendige Voraussetzung.

Meine Unterstützung hat die IG Metall schon seit Jahren. Und wie sieht es bei Dir aus?

Alles Gute und viel Erfolg wünscht der Nikolaus