SOLIDARITÄT MIT DEN STREIKENDEN VON SRW METALFLOAT IN ESPENHAIN

Vertrauenskörperleitung Daimler Truck spendet 500 Euro für Streikende

15.12.2023 | Seit dem 8. November 2023 befinden sich die Beschäftigten der SRW metalfloat in Espenhain bei Leipzig im unbefristeten Streik für die erstmalige Tarifbindung. Der Arbeitgeber lehnt Verhandlungen über einen Tarifvertrag ab. Seit Beginn der Auseinandersetzung ist die Solidarität aus dem ganzen Bundesgebiet riesig. Jetzt haben die Vertrauensleute von Daimler Truck Wörth eine Grußbotschaft verfasst und 500 Euro an die Soli-Kasse gespendet.

Die Kolleginnen und Kollegen fordern einen Tarifvertrag beim Schrott- und Recyclingunternehmen SRW im Leipziger Land. Seit März 2023 verlangen die Beschäftigten 8 Prozent mehr Entgelt, eine Erhöhung des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes auf je 1.500 Euro und eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf 38 Stunden. Der Arbeitgeber verweigert weiterhin die Fortführung der Tarifverhandlungen.

„Die Kolleginnen und Kollegen bei SRW stehen geschlossen zusammen. Unser Ziel ist ein Tarifvertrag bei SRW“, erklärt Michael Hecker, Verhandlungsführer und Zweiter Geschäftsführer der IG Metall Leipzig. „Fehlende Tarifverträge schaden nicht nur den Beschäftigten, sondern verursachen auch massive Mindereinnahmen bei den Sozialversicherungen, bei der Einkommenssteuer und bei der Kaufkraft der Beschäftigten. Sachsen liegt mit einer Tarifbindung von 42 Prozent an letzter Stelle im Bundesvergleich.“

Die Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat verdienen im Monat rund 600 Euro weniger als Beschäftigte in vergleichbaren Betrieben der Schrott- und Recyclingbranche. Sie leisten jedoch die gleiche Arbeit.

Das Unternehmen SRW metalfloat in Espenhain bei Rötha gehört als 100-prozentige Tochter zur Scholz Recycling Gruppe mit Sitz in Essingen in Baden-Württemberg. Mit der Rückgewinnung von Metallen wie Kupfer, Aluminium und Eisen erwirtschaftet die Scholz Gruppe Umsätze in Milliardenhöhe.

Unterstützt die Streikenden in Espenhain und schickt Grußbotschaften an: soli-srwdon't want spam(at)igmetall.de

Es ist auch ein Soli-Spendenkonto eingerichtet worden, um die Streikenden zu unterstützen.

Spenden für die Streikenden gehen an:
Verwendungszweck: Soli SRW