Protest gegen Stellenstreichungen

Warnstreik für Sozialtarifvertrag bei Faurecia

16.04.2024 | Der Protest gegen die Stellenstreichungen bei Faurecia geht weiter. Rund 200 Beschäftigte folgten am 15.04.2024 dem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik. Die Frühschlussaktion begann um 13 Uhr mit einer kurzen Kundgebung vor dem Haupteingang. Zum Stand des parallel stattfindenden Einigungsstellenverfahrens berichteten Annegret Kästle, Betriebsratsvorsitzende und Harald Lange, IG Metall Landau.

Im Oktober 2023 kündigte der Arbeitgeber an, 172 von 350 Beschäftigte in Hagenbach zu entlassen. Alle Alternativvorschläge wurden bisher seitens des Arbeitgebers abgelehnt. Nun geht es darum, die Nachteile für die Beschäftigten mithilfe eines Sozialtarifvertrags und eines Sozialplans zu reduzieren.

Seit der ersten Ankündigung sind über sechs Monate vergangen. Diese lange Zeit der Unsicherheit zerrt an den Nerven der Beschäftigten, berichtet Harald Lange. Für einige Arbeitnehmer*innen gibt es vielleicht Chancen auf dem Arbeitsmarkt, doch diese sind wahrscheinlich mit Einkommensverlusten verbunden.

Eine Fortsetzung der Gespräche ist für den 16. April vereinbart. "Noch sind wir guten Mutes", sagt Harald Lange.

Auch die Beschäftigten des Standorts Hannover waren zum Warnstreik aufgerufen.

Von: as

Unsere Social Media Kanäle