Neue Wege gehen - Telefonaktion des Ortsfrauenausschusses

Wir kommunizieren aktiv und greifen zum Telefon

01.03.2023 | In der letzten Sitzung des Ortsfrauenausschusses wurde unter anderem diskutiert, wie Teilnehmerinnen für das Seminar „Frauenwoche“ vom 17. bis 21.04.2023 in Bad Dürkheim gewonnen werden könnten. Schnell war klar, dass ein Versenden eines Briefes oder von Mails zwar gut, aber die direkte Ansprache und das persönliche Unterbreiten des Angebots eine ganz andere Nummer sind.

Eine Vereinbarung wurde getroffen: Am 28. Februar treffen sich Frauen des Ortsfrauenausschusses (OFA) um 16:30 Uhr in der IG Metall Geschäftsstelle Landau zu einem „Telefon-Blitz“.

Als anzurufende Mitglieder wurden Frauen ausgewählt, die zum einen weder Betriebsrätin, Vertrauensfrau, JAVine oder Vertrauensperson der Schwerbehinderten sind. Das andere Kriterium war, gezielt Frauen mit Beschäftigungsverhältnissen in Betrieben zu kontaktieren, die bisher noch nicht im Ortfrauenausschuss vertreten sind und dort mitgestalten.

Nach kurzer Aufteilung der Namensliste glühten für eineinhalb Stunden sechs Telefone der IG Metall Geschäftsstelle Landau. Eine Telefonaktion bringt es mit sich, dass nicht alle erreicht werden und dass Nummern nicht mehr existieren. Die Frauen, die telefonisch erreicht wurden, haben sich ausnahmslos über einen Anruf ihrer IG Metall gefreut.

Das Interesse an der Bildungsmaßnahme konnte geweckt werden, im Nachgang wurden E-Mails mit vertiefenden Informationen und Orientierung zur Bildungsfreistellung versendet.

Hinterher waren sich die Telefonistinnen einig: Es war eine gute Aktion im Sinne der Mitgliederbetreuung und Bildungswerbung, wir hatten Spaß miteinander und bei anderen Gelegenheiten kann ein Telefon-Blitz auch wiederholt werden.