Kein Platz für Rassismus

Wir stehen für Vielfalt – in den Betrieben und in der Gesellschaft.

15.03.2024 | Am 11. März starteten die Internationalen Wochen gegen Rassismus: 14 Tage lang zeigen Metallerinnen und Metaller Haltung für Solidarität und Demokratie. So finden auch in der IG Metall Geschäftsstelle Landau sowie in etlichen Betrieben Aktionen und Veranstaltungen aus diesem Anlass statt. Höhepunkt ist eine Aktive Mittagspause am 21. März bei Daimler Truck in Wörth.

So wurde im Rahmen der Betriebsversammlung bei Daimler Truck in Wörth sowie bei Mercedes-Benz GLC in Germersheim durch Betriebsrat, Arbeitgeberseite und IG Metall betont, dass wir uns entschieden gegen Hass und Hetze zu Wehr setzen und für ein friedliches, respektvolles Miteinander eintreten. Die Beschäftigten wurden aufgefordert, sich im betrieblichen Alltag an Aktivitäten, im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus, zu beteiligen.

Auch aus Anlass der angekündigten Abmeldung vieler Leiharbeiter bei Daimler Truck in Wörth ruft die IG Metall zu einer Solidaritätsaktion mit einer "Aktiven Mittagspause" am Donnerstag, 21. März um 11.45 Uhr vor der Kantine im Werk auf.

Hintergrund:
Vor kurzem haben auch zahlreiche Vertreter aus der Wirtschaft Baden-Württembergs, ihre Position in einem breiten Bündnis für Demokratie und gegen Extremismus deutlich gemacht.