ANGESTELLTENKONFERENZ DER IG METALL

„Zusammen! #gestaltenwirdenwandel“

16.02.2023 | Vom 13. - 14.Februar fand die 22. Bundesangestelltenkonferenz der IG Metall in Willingen statt, Herbert Martin Kälberer von Daimler Truck Wörth und Markus Bausbacher vom Mercedes-Benz GLC Germersheim nahmen daran teil. Markus schildert im folgenden seine Impressionen von dieser Konferenz.

Markus und Herbert Martin in Willingen

Soliaktion der Konferenzteilnehmer für Ford

„Zusammen waren wir als Delegierte der IG Metall Landau vor Ort. Ziel der Konferenz ist, die IG Metall langfristig wirkmächtiger und durchsetzungsfähiger zu machen. Dies wird nur gelingen, indem wir mehr Beschäftigte aus Nicht-Produktionsbereichen als Mitglieder der IG Metall gewinnen.

Wie das gelingt, konnten die ca. 300 anwesenden Delegierten und Funktionäre zusammen mit Jörg Hofmann und Christiane Benner diskutieren. Weiterhin waren u. a. die Referenten Prof. Dr. Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt-und Berufsforschung (IAB) und das Vorstandsmitglied der ISF München, Prof. Dr. Andreas Boes, mit interessanten Beiträgen zum Arbeitsmarkt von morgen und der Zukunft der Angestelltenpolitik vor Ort. In Folge wurde aktiv über die neuen Herausforderungen wie Transformation, Digitalisierung, neue Arbeitsmodelle und nötiger Infrastruktur diskutiert.

Fazit: Die Beschäftigtengruppe der Angestellten ist eine wichtige Schlüsselgröße bei der Durchsetzungsmacht der IG Metall. Dies zeigt sich insbesondere im digitalen Wandel, der Gestaltung neuer Arbeitsmodelle und den daraus resultierenden Bedürfnissen der Kolleginnen und Kollegen. Diesen Bedürfnissen müssen wir uns als IG Metall annehmen, um gemeinsam mit den Beschäftigten die Herausforderungen der Zukunft zu gestalten.

Durch gemeinsames und solidarisches Handeln in den Betrieben, Geschäftsstellen, Bezirken und der Vorstandsverwaltung schaffen wir einen Mehrwert für unsere Mitglieder und der IG Metall als Ganzes.

Die Bundesangestelltenkonferenz hat dies in einem Debattenpapier einstimmig verabschiedet und wird daraus Anträge beim diesjährigen IG Metall Gewerkschaftstag im Oktober stellen.

Markus Bausbacher

Von: rk