Konferenz: INDUSTRIE UND MOBILITÄT IM WANDEL

Betriebsräte der IG Metall Geschäftsstelle Landau wollen mitbestimmen

09.02.2024 | Am 06.+07. Februar fand die gemeinsame Konferenz Automobil- & Zuliefererindustrie und Angestellte der IG Metall Mitte in Wiesbaden Niedernhausen statt. Von der Geschäftsstelle Landau haben Betriebsräte der Firmen Tenneco, Eberspächer catem, Faurecia, GLC Germersheim und Gewerkschaftssekretärin Christina Domke teilgenommen.

Direkt nach der Begrüßung durch die Leitung der Veranstalter, Claudia Grässle, Geschäftsführerin der TBS gGmbh Rheinland-Pfalz, und Jörg Köhlinger, Bezirksleiter IG Metall Bezirk Mitte, starteten die Teilnehmenden mit einem Speeddating ins Netzwerken.

Schnell fanden sich individuell wichtige Kontakte unter den ca. 100 Teilnehmenden zusammen und erweiterten ihr Netzwerk.

So auch Betriebsräte von Tenneco Federal Mogul Herdorf und Murat Akdemir, Betriebsrat bei Tenneco in Edenkoben. „Allein dieses Zusammentreffen macht die Konferenz für mich zu einem gelungenen Ereignis. Unsere Standorte sind von gleichen Maßnahmen betroffen, da ist es wichtig, sich zu kennen, auszutauschen und solidarisch zusammen zu schließen“, so Murat. Um das auch bildlich zu demonstrieren, wurden gemeinsame Fotos gemacht. „Solidarität gewinnt! Wir bleiben in jedem Fall in Kontakt“, sind sich die fünf einig.

Zum Thema „Eine Branche im Wandel: Marktumfeld, Prognosen und Handlungsmöglichkeiten“ referierte Felix Kuhnert, Partner - Automotive Leader, PwC Deutschland.

Jörg Köhlinger geht zu Beginn auf die aktuellen globalen Ereignisse ein, stellt dann die Situation „Mitte(n) in der Transformation“ dar. Einigkeit besteht darüber, dass „Last Man Standing“ für uns als Gewerkschafter keine Lösung ist und dass der Wandel hin zu neuen Antriebstechniken unaufhaltsam ist. Wir wollen die Transformation aktiv mitgestalten und dabei gute Lösungen zur Beschäftigungssicherung erarbeiten.

Sehr gut kam die „Bar-Camps-Session“ bei den Teilnehmer*innen der Konferenz an. Eigene Themen aus Betrieb, Angestelltenausschuss und Automobilarbeitskreis konnten benannt und in Gruppen zum Erfahrungsaustausch diskutiert werden.

Der zweite Tag startete nach einer kurzen Begrüßung direkt in Workshops. Angeboten wurden sechs Themenschwerpunkte: „Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Mobilitätswende“, „Technologie, Digitalisierung und Mitbestimmung“, „Arbeitszeitpolitik: Krisenbewältigung und Zukunftsperspektiven“, „Europäische Handels- und Industriepolitik im Fokus“, „Weiterbildung und demografische Entwicklung“ und „Betriebliche Entgeltpolitik“. In jedem Forum standen Referenten von der TBS (Technologieberatungsstelle) und der IG Metall für Input und Diskussionen zur Verfügung.

Am Vormittag wurde Christiane Benner, 1. Vorsitzende der IG Metall, sehr herzlich vom Plenum zur Konferenz begrüßt. Mit einem Solidaritätsfoto anlässlich der Tarifeinigung für die Ford-Beschäftigten Saarlouis wurde mit ihr gestartet, bevor sie in ihren Bericht „Speed matters – Wie die IG Metall mit allen Beschäftigten die Mobilitätswende gestaltet“ einstieg. Von den am Vortag unter dem Motto „Was ich Christiane Benner schon immer fragen wollte“ gesammelten Fragen wurden fünf ausgelost. Die Fragengeber platzierten diese im Speeddating persönlich bei Ihr. Zum Beispiel die Frage von Betriebsrat Markus Bausbacher, GLC Germersheim, zur Betriebsratsvergütung wurde ausführlich beantwortet und es lässt hoffen, dass sich hier bald Veränderungen ergeben können.

„Insgesamt wurde die Konferenz sehr positiv bewertet und auch die Kombination der Personengruppen fand großen Zuspruch. Neben den Informationen und Positionen führender IG Metallvertreter*innen aus erster Hand schätzen die Kolleg*inenn ganz besonders die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung  mit Betriebsrät*innen anderer Firmen und Standorte der eigenen Unternehmen“, so Christina Domke, IG Metall Landau. „Großes Lob unserer Teilnehmer an das Organisationsteam der Veranstaltung von TBS und IG Metall sowie an Moderatorin Isabella Albert, die uns charmant und motivierend durch die zwei Tage geführt hat.“

Direkt im Anschluss fand am gleichen Ort die Tarifpolitische Konferenz der IG Metall Mitte zur M+E Tarifrunde statt.