Personalabbau in Hagenbach

Kahlschlag bei Faurecia angekündigt

29.10.2023 | Wie vor den Kopf gestoßen fühlten sich die Kolleg*innen der Entwicklungsstandorte von Faurecia Innenraum Systeme, als sie am 27.09.2023 von der Geschäftsführung informiert wurden, dass 172 Stellen in Deutschland wegfallen sollen. Aus Protest gegen die geplanten Kündigungen haben Betroffene am Sonntagmorgen 172 Holzkreuze aufgestellt.

Foto: Iversen @Rheinpfalz

Udo Häfele, Betriebsratsmitglied:

"Es wurde eine Liste der Abteilungen präsentiert, die in Deutschland komplett geschlossen werden. Diese Abteilungen können getrost als Rückgrat der Zusammenarbeit mit deutschen Kunden bezeichnet werden.

Weiterhin wurden für andere Abteilungen Abbau- und Verlagerungspläne vorgelegt, die Zweifel an einem weiteren Bestand des Entwicklungsstandortes Deutschland aufkommen lassen.

Logischerweise würde das über Kurz oder Lang auch die Schließung aller Produktionsstandorte in Deutschland bedeuten.

Die größte Frechheit ist die Begründung, dass die Mitarbeiter*innen „ineffizient“ sind. Nicht die Mitarbeiter*innen, sondern die vom Management geschaffenen Strukturen sind ineffizient.

Im Grunde genommen sieht die ganze Aktion für den Betriebsrat danach aus, dass Faurecia an einer Zusammenarbeit mit den deutschen Kunden nicht mehr in dem gleichen Maße wie vor Jahren interessiert ist.

Der Betriebsrat setzt zusammen mit der IG Metall und der Technologieberatungsstelle Rheinland-Pfalz (TBS) alles daran, die angekündigte Restrukturierung mit einem massiven Personalabbau zu verhindern! Arbeitsminister Alexander Schweitzer und Landrat Fritz Brechtel haben uns ihre Unterstützung zugesagt."