Laut und entschlossen für ein Zukunftskonzept

Mitarbeiter von Faurecia Hagenbach demonstrieren

06.03.2024 | Ein starkes Bild der Geschlossenheit: 180 Faurecia Beschäftigte reihen sich in den Demozug ein. Sie streiten für Perspektiven des Standortes und den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Der Arbeitgeber verweigert bisher jede konstruktive Verhandlung über ein von der IG Metall und dem Betriebsrat gefordertes Zukunftskonzept.

Im Gegenteil, jetzt wird der Ton vom Management noch verschärft. In der letzten Verhandlung am 1. März wurde die angespannte Situation noch verschlimmert.  Es sollen sogar noch mehr und damit über 200 Beschäftigte abgebaut werden.

Da muss man sich über die Reaktion der Mitarbeiter nicht wundern, die ihren Protest auf die Straße von Hagenbach tragen und bereit sind, für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze in der Südpfalz zu kämpfen.

Nach der heutigen Betriebsversammlung setzte sich der kurzfristig organisierte Demonstrationszug zum Rathaus in Bewegung. Die Belegschaft sendet ein deutliches Signal der Empörung an die Geschäftsführung. Wir fordern ein ganzheitliches Zukunftskonzept und den Abschluss eines Sozialtarifvertrages für Hagenbach.

Es ist das gute Recht der Beschäftigten zu demonstrieren und sich für ihre Forderungen laut und öffentlich zu artikulieren. Denn ohne Aktion, gibt es keine Reaktion. Für Bewegung am Verhandlungstisch muss der Druck also zunehmen.