UAW Support

Solidarität mit Streik der amerikanischen Automobilarbeiter

12.10.2023 | Seit dem 16.09. befinden sich erstmals in der Geschichte die Belegschaften der „Big Three“ (Ford, GM und Stellantis) in den USA im gemeinsamen Streik. Die IG Metall Vertrauenskörperleitung Daimler Truck Werk Wörth hat zur Unterstützung eine Solidaritätserklärung verfasst.

Die US-Gewerkschaft fordert für die knapp 150 000 Kolleginnen und Kollegen 36 Prozent mehr Lohn auf vier Jahre, die 32-Stunden-Woche als Vier-Tage Woche bei vollem Lohnausgleich, eine Abschaffung der Lohnstaffelung und das Recht, gegen Werksschließungen zu streiken. Die Gewerkschaft UAW hat die Arbeiter*innen schon seit Monaten auf den Streik vorbereitet und ihnen empfohlen, Geld zur Seite zu legen, um mit dem zusätzlichen Streikgeld einen langen Streik durchhalten zu können. 75% der Bevölkerung der USA unterstützen den Streik, obwohl er in den Medien fast komplett ausgeblendet wird. Aktuell sind rund 40.000 Kolleginnen und Kollegen im Ausstand.

Die Vertrauenskörperleitung Daimler Truck Werk Wörth hat zur Unterstützung eine Solidaritätserklärung (s. Download-Datei) verfasst.