DER TRAFOBAUSTEIN KOMMT

Transformationsgeld in der Metall- und Elektroindustrie

22.02.2024 | Mit der Februar-Abrechnung erhalten Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie eine Sonderzahlung: 18,4 Prozent vom Monatsentgelt zusätzlich. Das bringt mehr Einkommen für die Beschäftigten bei Daimler Truck in Wörth, Kardex in Bellheim, Duttenhöfer und Dinex in Haßloch, Tenneco in Edenkoben, Eberspächer in Herxheim, David+Baader in Rülzheim, Magna in Kandel, Linde+Wiemann in Hagenbach, E-MAX (ehemals Constellium) in Landau und GLC in Germersheim.

In der Tarifbewegung 2021 haben wir es gemeinsam erkämpft. Mit der Februar-Abrechnung wird es ausgezahlt: Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie erhalten mit dem Transformationsgeld (T-Geld) Ende Februar zusätzlich 18,4 Prozent ihres individuellen Monatsentgelts.

Das Transformationsgeld (T-Geld) – in Baden-Württemberg Transformationsbaustein (Trafobaustein) – stabilisiert nicht nur die Einkommen der Beschäftigten. Viele Betriebe stehen vor der Transformation – der Umstellung auf CO2-neutrale Produkte und Produktion, auf E-Autos und Wasserstoff, auf digitale Produktion und Geschäftsprozesse. Das Transformationsgeld sorgt durch eine Wahloption auch für Beschäftigungssicherung. Denn das Transformationsgeld kann im Betrieb bei einer Arbeitszeitabsenkung zur Beschäftigungssicherung als Teilentgeltausgleich genutzt werden.

Dadurch können wir die Arbeitszeiten reduzieren und so Beschäftigung sichern, etwa in längeren Transformationsphasen – und gleichzeitig das Monatsentgelt stabilisieren. Bis zu drei Jahre Beschäftigungssicherung sind dadurch möglich – etwa in Form einer 4-Tage-Woche mit Teilentgeltausgleich. Die Wahloption wird auf betrieblicher Ebene geregelt und kann nur durch Zustimmung des Betriebsrats genutzt werden.