Einmischen und Gestalten - Deine Stimme zählt!

Vertrauensleute-Neuwahlen bei Daimler Truck in Wörth

30.10.2023 | Im Zeitraum ab dem 6. November 2023 bis maximal 23. Februar 2024 finden bei Daimler Truck in Wörth die Vertrauensleute-Neuwahlen statt. Vielleicht bist Du durch die Plakate im Betrieb darauf aufmerksam geworden. Wir laden Dich ein, aktiver Teil in unserem IG Metall Team zu werden.

Ungerechtigkeiten und krisenhafte Ereignisse nehmen zu. Während für die Beschäftigten alles teurer wird, fahren manche Betriebe Rekordgewinne ein. Vielfach werden Belastungen auf uns Arbeitnehmende abgewälzt, die Leistungsverdichtung nimmt zu. Stress und gesundheitliche Einschränkungen sind bei einigen die Folge, bei anderen nehmen die Unsicherheiten zu.

In der Konsequenz werden voraussichtlich künftige betriebliche Konflikte und Tarifauseinandersetzungen härter ausfallen.

All das macht deutlich, wie wichtig es ist, dass wir die Vertrauensleute-Wahlen 2024 nutzen, um bei Daimler Truck in Wörth mehr und stärker zu werden.

Um auch in Zukunft handlungsfähig und wirkmächtig zu sein, braucht es Beschäftigte, die bereit sind, sich ehrenamtlich für ihre eigenen Interessen und die ihrer Kolleg*innen einzusetzen.

Die Vertrauensleute vertreten ihre IG Metall Mitglieder in ihren Teams oder Gruppen, nehmen an Versammlungen teil, beraten und organisieren Tarifrunden. Sie stehen Kolleg*innen mit Rat und Tat zur Seite, organisieren neue Mitstreiter*innen und halten den Kontakt zur IG Metall und den Betriebsrät*innen.

Dabei steht keiner allein!
Gemeinsam als Team unterstützt Dich dabei die Vertrauenskörperleitung, der IG Metall Betriebsrat, die Schwerbehindertenvertretung, die JAV sowie die IG Metall Geschäftsstelle Landau. Wir bieten Euch vielfältige Bildungsangebote über Bildungsfreistellung an. So kann man nicht nur Gutes tun, sondern sich auch fachlich und persönlich weiterbilden und qualifizieren!

Hast Du Interesse?
Wir würden uns freuen, Dich in unserem Team IG Metall als Vertrauensfrau/-mann begrüßen zu dürfen - Stelle Dich zur Wahl in Deinem Team bzw. in Deiner Gruppe! Du traust Dir das noch nicht zu? Vielleicht kennst Du jemanden in Deinem Kolleg*innenkreis, die bzw. der dafür in Frage kommt.

Dann melde Dich bei Heinz Wolge, stellvertr. Vertrauenskörperleiter-Leiter Daimler Truck Werk Wörth. Er gibt Dir gern weitere Infos und koordiniert die Wahlen in Deinem Team bzw. Bereich.