Druck gemacht

Warnstreik bei Faurecia Hagenbach und Hannover

27.03.2024 | Nach der ersten ergebnislosen Verhandlung am 12.03.2024 über einen Sozialtarifvertrag mit dem Unternehmen Faurecia Innenraum Systeme Hagenbach rief die IG Metall für den 26.03.2024 zu einem ersten zweieinhalbstündigen Warnstreik auf. Rund 120 Kolleginnen und Kollegen machten ihren Unmut über die Verweigerungshaltung des Arbeitgebers vor dem Parkhotel in Landau deutlich.

Hier fand der erste Termin der Einigungsstelle zum Thema Interessenausgleich / Sozialplan statt. Zeitgleich waren die Beschäftigten der Plattform Hannover ebenfalls zum Warnstreik aufgerufen. Für beide Standorte war es der erste Warnstreik überhaupt.

Wie nicht anders zu erwarten, gab es auch in der Einigungsstelle zum Thema Standorterhalt / Zukunftssicherung und dem Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze keine Fortschritte.

Am 11.04.2024 findet der zweite Termin in der Einigungsstelle statt. Die nächste Tarifverhandlung zu einem Sozialtarifvertrag ist für den 16.04.2024 vereinbart.

Um diese Forderungen der IG Metall geht es im Sozialtarifvertrag:

• Eine Abfindung von bis zu 2 Monatsgehältern pro Jahr Betriebszugehörigkeit;
  • sozialverträgliche Regelungen für ältere Mitarbeiter;
  • einen Härtefallfonds in Höhe von 1 Million Euro;
  • ein Fonds für IG Metall-Mitglieder ebenfalls in Höhe von 1 Million Euro.

Da Verhandlungstage Aktionstage sind, werden derzeit weitere Aktivitäten geplant.