Informationen für unsere Mitglieder

Alles inklusive - Leistungen und Serviceangebote auf einen Blick

13.01.2022 | Ausgehend von den häufigsten Anfragen, die uns erreichen, wollen wir über die Leistungen, Beiträge und den Service der IG Metall Landau informieren. Dazu haben wir ein neues Infoblatt erstellt und erläutern die einzelnen Sachverhalte mit Beispielen. Bei Rückfragen sind wir für Dich da.

Wir bieten unseren Mitgliedern viele Leistungen und persönliche Beratung. Der Beitrag dafür: Nur ein Prozent vom Bruttoeinkommen.

Die Leistungen sind in der Satzung verankert und stehen allen Mitgliedern garantiert zu. Ob im Betrieb, während der Ausbildung, des Studiums, bei Erwerbslosigkeit und in der Rente – mit unseren Angeboten verbessern wir die Arbeits- und Lebensqualität unserer Mitglieder. Unser Angebot umfasst Rechtsberatung und Rechtsschutz sowie Informationen zu Politik und Gesellschaft. Wir beraten und informieren aktuell in der Arbeits- und Lebenswelt und unterstützen unsere Mitglieder finanziell bei Streik und Maßregelung, bei Notfällen sowie bei einem Freizeitunfall und im Todesfall.

Bitte berücksichtigen! Für die Inanspruchnahme jeder satzungsgemäßen Leistung fordern wir die Vorlage einer Verdienstbescheinigung. Dabei gilt, entsprechend unserer Satzung §5, dass ein berufstätiges Mitglied ein Prozent vom durchschnittlichen steuerpflichtigen Gesamtbrutto als Beitrag zahlt. Erst damit ergibt sich ein Anspruch auf sämtliche Leistungen der Organisation.

Niemand muss jedoch mehr zahlen, als er an Einkommen bezieht. Falls hier Abweichungen festgestellt werden, reicht eine kurze Information und die Vorlage einer Verdienstbescheinigung und wir nehmen umgehend eine Korrektur vor. Wir bitten unsere Mitglieder selbst darauf zu achten, zeitnah eine entsprechende Meldung über Statusänderungen wie z.B. Altersteilzeit, Arbeitslosigkeit, Krankengeldbezug, Rente, o.ä., zu machen, da zu viel gezahlte Beiträge nur aus Kulanz für bis zu drei Monate erstattet werden.

Servicecenter

Wer sich auf der Website der IG Metall online registriert, kann im Servicecenter seine persönlichen Daten pflegen, Newsletter abonnieren und verwalten, Dokumente herunterladen und exklusive Angebote nutzen.

Hier erfährst Du, welche Vorteile Dir ein Zugang verschafft: Mein Servicecenter auf igmetall.de