Mitgliederservice

Beratung für Grenzgänger

06.05.2022 | Am 12. und 19. Mai bietet die IG Metall Landau für Mitglieder mit Wohnort in Frankreich ein spezielles Beratungsangebot an. Wir informieren und beraten Kolleginnen und Kollegen aus Frankreich zu allen grenzüberschreitenden Fragen. Bei diesen beiden Termin geht es vorwiegend um Informationen zur Steuererklärung für Grenzgänger.

Rene Undreiner

Als qualifizierter Ansprechpartner steht Rene Undreiner (Betriebsrat bei Daimler Truck Werk Wörth) am 12. Mai und am 19. Mai 2022, jeweils von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr, bei der IG Metall in Landau zur Verfügung. Er informiert zu Steuerfragen, wie z. B.

• Erkärung der Formulare Cerfa 2047 und Cerfa 2042
  • Welche Felder ausgefüllt werden müssen
  • Tatsächliche Kostenberechnung
  • Lohnsteuerbescheinigung: Welches Feld ist steuerpflichtig und welches nicht?
  • Aktuelle Situation zu Steuern und Kurzarbeitergeld
  • Erklärung über französische Online-Erfassung
  • Kontaktdaten vom französischen Finanzamt

Interesse? Dann melde Dich per E-Mail mit Vornamen, Namen, Wohnort und E-Mail-Adresse bei der IG Metall Landau an.