Änderung der Grenzen in der Pfalz

Neuzuschnitt der Pfälzer IG Metall Geschäftsstellen

12.01.2024 | Die Delegiertenversammlungen der drei IG Metall Geschäftsstellen in der Pfalz haben im letzten Halbjahr Änderungen der Grenzen zwischen ihren Regionen beschlossen, die am Jahresanfang 2024 wirksam wurden. Demnach kommt der nördliche Teil des Landkreises Germersheim zur IG Metall Landau. Das Lambrechter Tal geht zur IG Metall Kaiserslautern und der südliche Teil des Landkreises DÜW (bis auf Haßloch) an die IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal.

Veränderungen sind hell gekennzeichnet

Neuzuschnitt der IG Metall Landau ab 2024

Ziel ist es, eine gute Betreuung der Betriebe und Mitglieder in den Regionen sicherzustellen, die durch den Umzug nach Landau inzwischen relativ weit vom Sitz der Geschäftsstelle entfernt sind oder sinnvoll zu unserem Gebiet gehören. In Summe betrifft die Veränderung zwischen den drei IG Metall Büros in der Pfalz etwa 200 Mitglieder.

Alle Betroffenen werden durch die IG Metall angeschrieben und entsprechend informiert. Für die Mitglieder, die Rentner*innen sind, gilt eine Sonderregelung der Satzung. Sie können frei entscheiden, ob sie in der bisher zuständigen Geschäftsstelle verbleiben wollen. Geben sie keine formlose Erklärung gegenüber der IG Metall Landau bis zum 24.01.2024 ab, wird der Wechsel Ende Januar vollzogen.

Durch die beschlossenen Verschiebungen ändert sich nur die zuständige Geschäftsstelle, sonst nichts. Alle Leistungen und Serviceangebote der IG Metall bleiben unverändert bestehen. Der monatliche IG Metall Beitrag wird immer am Monatsende für den abgelaufenen Monat kassiert. Man braucht im Zuge der Änderung nichts zu unternehmen. Alle erforderlichen Dinge werden zwischen den Büros der IG Metall Geschäftsstellen kollegial geregelt.

Im Zuge der anstehenden Neuwahl der Delegiertenversammlung wird jedes Mitglied am 01.02.2024 einem Wahlkreis in unserer Geschäftsstelle zugeordnet. Damit verbindet sich die Möglichkeit, entweder selbst als Delegierte/r anzutreten bzw. das Wahlrecht bei der Besetzung des höchsten Gremiums der IG Metall Landau, auszuüben.

Solltest Du Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, stehen wir gerne zur Verfügung.