Tarifliches Zusatzgeld (T-Zug)

Jetzt freie Tage für 2024 beantragen

04.10.2023 | Beschäftigte mit Kindern, Pflegeaufgaben oder in Schichtarbeit in der Metall- und Elektroindustrie können bis 31. Oktober statt Tariflichem Zusatzgeld (T-ZUG) acht zusätzliche freie Tage für das Jahr 2024 beantragen. Dies gilt in unserer IG Metall Geschäftsstelle Landau für Magna, Dinex, Duttenhöfer, Linde+Wiemann, Daimler Truck, GLC Germersheim, Tenneco, DBK, Kardex und Constellium.

Im Jahr 2018 haben wir den Einstieg in mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit und einen Belastungsausgleich erstreikt, der ab 2019 wirkt. So können besonders belastete Beschäftigte mit Kindern, zu pflegenden Angehörigen oder in Schichtarbeit wählen und statt T-ZUG A (27,5 Prozent vom Monatsentgelt) zusätzliche acht Tage im Jahr frei nehmen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit „verkürzte Vollzeit“ in Anspruch zu nehmen, die individuell die vorübergehende Reduzierung der Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden in der Woche erlaubt.

Es gilt, sich jetzt zu informieren und, bei Erfüllung der Voraussetzungen, den Antrag für 2024 auf die sogenannte „tarifliche Freistellungszeit“ bis zum 31.10.2023 zu stellen. Dieser braucht keine spezielle Form. Das geht auch formlos, per Brief. Gib Deinen Antragsgrund an - Kinder, Pflege oder Schicht - und füge Nachweise bei. Bei Deinem Antrag hilft Dir Dein Betriebsrat oder Deine IG Metall Landau mit Mustervorlagen. In vielen Betrieben gibt es fertige Antragsformulare.

Für IG Metall-Mitglieder: Musterantrag zum Ausfüllen (PDF)