Spendenübergabe an "RIDING SANTAS"

GLC-Vertrauensleute unterstützen Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen

08.12.2023 | Am 5. Dezember war es wieder so weit: Im GLC Germersheim fand die vierte Betriebsversammlung 2023 statt - mit besonderen Besuchern. Die "Riding Santas" waren zum zweiten Mal nach 2018 in's GLC eingeladen. Normen Eßwein (Vertrauenskörperleitung) informierte über den Hintergrund dieser Spendenaktion zugunsten des Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen.

Die „Riding Santas“ sind seit 2015 immer am Nikolaustag in unserer Region unterwegs und sammeln Spenden für das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. Die Santas besuchen auf ihrer Tour Senioren- und Kinderheime sowie Schulen, Kindergärten, Firmen und soziale Förderstätten.

„Warum ist das nötig?“, werden manche fragen.

Die Kinderhospize in Deutschland müssen immer noch zum Großteil über Spenden finanziert werden. Es wird lediglich ein nicht kostendeckender Tagessatz für das lebensverkürzend erkrankte Kind übernommen. Dadurch müssen z. B. alle baulichen Maßnahmen am Hospiz sowie die Unterbringung, Verpflegung, Therapie und ähnliches von Eltern und Geschwistern durch Privatpersonen, Firmen, Vereine, Stiftungen, etc., finanziell unterstützt werden.

Im GLC wurden im Shop und der Kantine jeweils Spendendosen aufgestellt und Flyer ausgelegt. Jeder konnte entweder bar oder mittels QR-Code direkt eine Spende abgeben.

Auf der Betriebsversammlung am 05.12.2023 war es dann endlich so weit: Die „Riding (Driving) Santas“ waren vor Ort im GLC Germersheim. Da das Wetter es leider nicht so gut mit ihnen meinte, musste der Korso der geschmückten Harleys über das Werksgelände leider ausfallen. Es waren aber ein paar der Santas mit ihren Maschinen da, der Rest der Truppe kam mit PKW´s.

Nach einem herzlichen Empfang durch die Vertrauenskörperleitung (VKL), Betriebsräte und Vertreter*innen von Mercedes-Benz wurden die Santas erst mal auf einen Kaffee in die Kantine eingeladen, wo sich schon zahlreiche Kolleginnen und Kollegen zur anstehenden Betriebsversammlung eingefunden hatten. Die Vertrauensleute des GLC verteilten hier fleißig Flyer mit Schokonikoläusen, um darauf aufmerksam zu machen, dass das Weihnachtsgeld nicht vom Nikolaus gebracht wird, sondern von der IG Metall und ihren Mitgliedern erkämpft wurde.

Nach der Eröffnung der Betriebsversammlung wurde nach einer kurzen Einleitung von Normen Eßwein das Wort an Patrick Kuntz von den Riding Santas übergeben. Dieser bedankte sich für die Einladung der VKL und die Spenden vieler Kolleginnen und Kollegen. Danach richtete Beate Däuwel vom Kinderhospiz das Wort an die Anwesenden und erklärte, warum solche und ähnliche Aktionen so wichtig für das Hospiz sind (siehe oben). Auch sie bedankte sich herzlich bei allen für ihre Spenden.

Die VKL des GLC-Standorts Martin Dolny und Normen Eßwein übergaben die Spendendosen und einen Scheck über 1.000 € an die Santas. Hintergrund: Für jedes neu gewonnene Mitglied fließt eine Prämie in einen „Gremienwerbe-Topf“ der GLC-Vertrauensleute.

Die Riding Santas bedankten sich mit einem Lied und verabschiedeten sich zu ihrem nächsten Termin. In diesem Jahr konnte so die stolze Summe von 33.335,37 € für das Kinderhospiz gesammelt werden.

Normen Eßwein