Betriebsratswahl 2022 - Erfolg ist kein Zufall!

IG Metall Liste bei Daimler Truck Wörth gewinnt 2/3 der Sitze

15.03.2022 | Am 8. März wurde im Daimler LKW Werk Wörth der Betriebsrat mit 37 Sitzen gewählt. Vier Listen standen hierbei zur Wahl. Auf die IG Metall entfielen 24 Mandate, was uns freut und sogar einen prozentualen Zuwachs darstellt. "Das ist ein prima Zeichen der Anerkennung aus der Mannschaft für die engagierte Arbeit der letzten vier Jahre und die Honorierung des im Sommer 2021 durchgesetzten Zukunftsvertrages für den Standort.", so Ralf Köhler, Bevollmächtigter der IG Metall Landau.

In der Amtsperiode ab 2018 gab es einen gemeinsamen Betriebsrat für Wörth und Germersheim mit 39 Mandaten. 2022 wurde nun erstmals eine Wahl allein für das Werk Wörth durchgeführt. Anlass war die Konzernspaltung in Truck und PKW, was zur Bildung eines eigenständigen Gremiums im GLC Germersheim führte.

Von den 11.207 Wahlberechtigten im Truck Werk gaben 52,8 Prozent ihre Stimme ab. Auf die vier Listen entfielen folgende Anzahl von Betriebsratssitzen:

• Liste 1 - IG Metall: 24 Sitze (+-0 ggü. 2018)
  • Liste 2 - Die Arbeitnehmerliste (DAL): 5 Sitze (+3 ggü. 2018)
  • Liste 3 - GB/AUB & IGZ - Generationen Bündnis: 7 Sitze (-4 ggü. 2018)
  • Liste 4 - Christliche Gewerkschaft Metall (CGM): 1 Sitz (+-0 ggü. 2018)
  • Die Liste "GTL" ist 2022 nicht in Wörth angetreten (-1 ggü 2018)

"Wir IG Metall Betriebsräte bedanken uns bei allen, die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben und bei den Kolleginnen und Kollegen, die in ihren Abteilungen für die Liste der IG Metall geworben haben. Gemeinsam mit Euch werden wir unsere Ziele der nächsten vier Jahre umsetzen. Wir bestimmen mit, wo unsere Reise hingeht und überlassen diese Entscheidungen nicht alleine dem Arbeitgeber. Ihr habt Euch für eine sichere Zukunft entschieden!“, erklärt Thomas Zwick, Betriebsratsvorsitzender.

Von: rk