unsere Delegiertenversammlung im 4. Quartal

Solidarität für Faurecia - gemeinsam für Perspektiven in Hagenbach!

17.11.2023 | Auf der Delegiertenversammlung am 16. November 2023 in Hagenbach waren der geplante Kahlschlag bei Faurecia in Hagenbach und die Insolvenz von Nolte Möbel in Germersheim zentrale Themen. Die Delegierten Samira Schütz, Herbert Martin Kälberer und Moritz Römmele (alle Daimler Truck Wörth) schilderten ihre Eindrücke vom Gewerkschaftstag 2023. Außerdem wurden die Weichen für die anstehenden Organisationswahlen 2024 gestellt.

Kolleginnen und Kollegen von Faurecia in Hagenbach berichteten zunächst von der aktuellen Situation bei Faurecia. In einer kämpferischen Rede machten Karl-Friedrich Wingert und Anne Kästle deutlich, den Arbeitsplatzkahlschlag, der de facto das AUS für den Standort Hagenbach bedeuten würde, keinesfalls kampflos hinzunehmen.

Unter dem Slogan „Es geht um UNS und ALLES“ drückte die Delegiertenversammlung ihre Unterstützung mit den Beschäftigten bei Faurecia aus: Ein unmissverständliches Signal an die Unternehmensleitung, dass die Metallerinnen und Metaller der IG Metall Geschäftsstelle Landau sich gemeinsam mit den betroffenen Beschäftigten betriebsübergreifend dem angekündigten Kahlschlag entgegenstellen werden.

Anschließend informierte Mina Seiwert über den Insolvenzantrag von Nolte Möbel in Germersheim. Hier geht es um die Zukunft von rund 430 Arbeitsplätzen. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist für Anfang Februar 2023 geplant. Auch hier ist klar, dass sich die IG Metall Landau aktiv und entschlossen für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen einsetzen wird.

Ralf Köhler lieferte einen Geschäftsbericht mit aktuellen Entwicklungen in unserer Region. Die Kolleg*innen des Ortsvorstands Stefan Glaser/Webasto Schaidt, Silke Haag/GLC Germersheim, Heinz Wolge und Ulli Edelmann/Daimler Truck Wörth berichteten über Themen aus der Ortsvorstandsklausur, zum Projekt "Die Pfalz qualifiziert", zu den VL-Wahlen 2024 und zu durchgeführten Revisionen. Auch in den kommenden vier Jahren wollen wir als IG Metall Landau auf betrieblicher und gesellschaftlicher Ebene maßgeblich gestaltender Akteur in der Vorder- und Südpfalz sein.

Weitere aktuelle Infos steuerten Rüdiger Stein, Regionsgeschäftsführer DGB Pfalz und Dennis Faupel vom IG Metall Bezirk Mitte bei.

Im weiteren Verlauf wurde unter anderem vom Gewerkschaftstag 2023 und den Planungen für die anstehenden Organisationswahlen 2024 berichtet sowie die hierfür erforderlichen Entscheidungen der Delegiertenversammlung getroffen. So wird die Anzahl der künftigen Delegierten in unserer Geschäftsstelle Landau 98 betragen. Die Wahlen werden in sechs Wahlkreisen durchgeführt. Die Ausschreibung hierfür erfolgt u.a. in der Metall-Zeitung, die Anfang Januar erscheinen wird.

Ralf Köhler bedankte sich für den Einsatz bei allen Teilnehmenden, wies zum Schluss auf anstehende Veranstaltungen hin und wünschte bis zur nächsten Delegiertenversammlung am 22. Februar 2024 alles Gute.