KFZ-Verhandlungsergebnis Tarifgebiet Pfalz

Pfälzer KFZ-Handwerker bekommen spürbar mehr Geld

16.05.2023 | Die Beschäftigten in den KFZ-Handwerksbetrieben in der Pfalz bekommen spürbar mehr Geld. Nach dem Pilotabschluss in Baden-Württemberg wurde nun endlich die Übernahme des Tarifergebnisses in der Pfalz erzielt. Es gibt zwei tabellenwirksame prozentuale Tariferhöhungen und zwei Inflationsausgleichsprämien.

„Dieser Tarifabschluss entlastet die Beschäftigten spürbar im Geldbeutel“, meint Ralf Kutzner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall für das Handwerk – und macht zugleich klar: „Gute Tarifverträge fallen nicht vom Himmel, sondern werden vor den Werkstatt-Toren erkämpft. Dieser Abschluss ist ein großer Verdienst aller Warnstreikenden.“

Seit Anfang April haben 23.000 Kfz-Beschäftigte mit Warnstreiks und Aktionen Druck gemacht – so viele wie seit Jahren nicht. Auch in der Pfalz haben sich z. B. KFZ-Beschäftigte der Mercedes-Benz Niederlassung Landau an Warnstreiks beteiligt.

Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte, ist zufrieden mit dem Ergebnis. „Die vollen Auftragsbücher und die entsprechende hohe Belastung wird jetzt endlich angemessen entlohnt. Das ist gerecht und ein Zeichen des Respekts vor der geleisteten Arbeit der Kolleginnen und Kollegen. Zudem können die Arbeitgeber mit den guten Tariflöhnen um die immer begehrteren Fachkräfte werben.“

Im Kfz-Handwerk sind bundesweit 435.000 Menschen beschäftigt. 91.000 Beschäftigte profitieren direkt von einem Tarifvertrag.

So sieht das Tarifergebnis KFZ-Handwerk für die Pfalz aus:

Die Entgelte werden ab November 2023 zunächst um 5 Prozent angehoben und ab Oktober 2024 um weitere 3,6 Prozent erhöht. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab November 2023 um 70 Euro und ab Oktober 2024 um weitere 50 Euro.

Die Beschäftigten erhalten zusätzlich zur tabellenwirksamen Entgelterhöhung eine Inflationsausgleichsprämie. Zum 1. Juli 2023 wird eine Prämie in Höhe von 1.500 Euro (Azubis 750 Euro) ausgezahlt. Die zweite Prämie in Höhe von 1.000 Euro (Azubis 500 Euro) erhalten die Beschäftigten des Kfz-Handwerks im ersten Quartal 2024. Der Auszahlungstag der Prämien kann per Betriebsvereinbarung abweichend geregelt werden. Damit ist eine frühere oder spätere Auszahlung möglich.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten bis zum 31. März 2025.