Sozialwahl 2023

Mach von Deinem Wahlrecht Gebrauch - gib Deine Stimme der IG Metall!

19.04.2023 | Die Sozialversicherungen verwalten sich selbst. Ihr als Versicherte entscheidet bei der Sozialwahl alle sechs Jahre darüber, wer in den jeweiligen Selbstverwaltungsgremien sitzt und so über die Leistungen der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Unfall- und Rentenversicherung mitbestimmt. Um hier Eure Interessen zu vertreten, kandidieren die IG Metall und die DGB-Gewerkschaften bei der Sozialwahl 2023.

Jede*r von uns kann im Leben krank werden und möchte gut in Rente gehen. Hier kommen die Sozialversicherungen ins Spiel, die diese „Lebensrisiken“ absichern.

Bei allem, wofür wir uns in den Selbstverwaltungen einsetzen, stehen die Interessen der Versicherten im Mittelpunkt: Von gerechter Verteilung der Kosten über gute Beratung und Bürgernähe, Arbeitsschutz, umfassende Reha-Maßnahmen und bezahlbare Gesundheitsversorgung bis hin zu sicheren Altersrenten.

Alle Versicherten ab 16 Jahren bekommen ab Mitte April einen Wahlbrief, wenn bei ihrer Sozialversicherung mehrere konkurrierende Listen zur Wahl stehen. Die IG Metall tritt mit einer eigenen Liste bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, der Techniker Krankenkasse, der BARMER und der DAK an. Hier heißt es: Wählen und mitbestimmen! Das geht bis zum 31. Mai ganz bequem per Post und ist bei den Krankenkassen auch online möglich.

Auf der IG Metall-Liste bei der Deutschen Rentenversicherung Bund kandidieren auch Kandidaten aus den Reihen der IG Metall Landau:

In den Selbstverwaltungsgremien werden nach den Wahlen die Versichertenberater*Innen benannt, die ehrenamtlich Versicherte beraten. Für die Deutsche Rentenversicherung übernehmen aus den Reihen der IG Metall Landau die Kollegen Bernhard Becker, Peter Henrich und Herbert Martin Kälberer diese Beratungsfunktion. Jeden Dienstag beraten Sie darüber hinaus interessierte Mitglieder der IG Metall in den Räumlichkeiten der IG Metall Landau. Hierzu ist eine vorige Terminvereinbarung unter landaudon't want spam(at)igmetall.de notwendig.

Deine Stimme für die IG Metall – weil wir für gute Leistungen bei der Rente und Gesundheit sorgen!

Bitte macht die Sozialwahl auch in Eurem Betrieb zum Thema. Über die IG Metall Geschäftsstelle und im Aktivenportal hast Du Zugang Plakaten, Flyern, Präsentationen mit Infos zur Wahl und zahlreichen Aktionsideen.