Fünf Tage bezahlte Lernzeit im Jahr

Nimm Dir Deinen Bildungsurlaub

23.02.2022 | Ob Computerworkshop oder Sprachkurs: Wenn Du Dich weiterbilden und etwas für Dich oder Deine Karriere tun möchtest, kannst Du dafür Sonderurlaub beantragen. Wir geben Tipps für einen reibungslosen Ablauf der bezahlten Bildungszeit. Und: In unserem Bildungsprogramm ist für jede und jeden etwas dabei.

Ein Sprachkurs wäre schön, aber es fehlte bislang die Zeit dafür? Wie wäre es mal mit Bildungsurlaub? Den zu beantragen, ist nicht schwer – aber nur wenige wissen von diesem Recht. Schade, denn der berufliche und persönliche Nutzen von Weiterbildung ist groß.

Hier findest Du alle wichtigen Informationen zu den Themen

• Wo gibt es Gesetze für den Bildungsurlaub?
  • Welches Bundesland gilt für mich? Arbeits- oder Wohnort?
  • Wie viele Tage für die Bildung?
  • Rechtzeitig beantragen
  • Und wenn der Chef "nein" sagt?
  • Welche Kurse darf ich machen?
  • Wer trägt die Kosten?

Hilfreiche Adressen

Auf dem Portal der Kultusministerkonferenz wirst Du zu den jeweiligen Portalen der Bundesländer mit Weiterbildungsgesetzen weitergeleitet. Dort sind nicht nur die einzelnen Landesgesetze ausführlich erklärt, sondern meist auch anerkannte Bildungsveranstaltungen aufgelistet.

Die Gewerkschaften gehören in Deutschland zu den größten Bildungsanbietern. Auch die IG Metall bietet zahlreiche anerkannte Seminare an, an denen Mitglieder kostenlos teilnehmen können.

Anschauen, anmelden und mitmachen - Nutze Deinen Bildungsurlaub!