Jetzt einen Gang hochschalten

Tarifbewegung für das Kfz-Handwerk startet

21.02.2023 | Die Tarifforderung für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk steht: Die Entgelte der insgesamt rund 56.500 Beschäftigten in der Pfalz, in Hessen, dem Saarland und Thüringen sollen um 8,5 Prozent für 12 Monate steigen. Zusätzlich will die IG Metall Mitte in allen vier Tarifgebieten eine soziale Komponente in Form einer Inflationsausgleichsprämie erstreiten.

In der Pfalz sind u.a. die Mercedes-Benz Niederlassung Landau sowie die Standorte von MAN Truck & Bus Deutschland GmbH betroffen. Viele weitere Autohäuser und Werkstätten orientieren sich ebenfalls an den Tarifverträgen, da der Wettbewerb um gute Fachkräfte auch über die materiellen Konditionen ausgetragen wird.

Klar ist aber auch: Gute Bedingungen gibt es auf Dauer nur dort, wo Beschäftigte sich selbstbewusst und möglichst geschlossen für die Einhaltung und Durchsetzung von Arbeitnehmerrechten und Schutzvorschriften einsetzen. Dies gelingt am besten mit einem demokratisch gewählten Betriebsrat. Wer hierzu mehr wissen möchte, wende sich gern an die IG Metall Landau.

Um dem Fachkräftemangel in der Branche besser begegnen zu können, will die IG Metall Mitte die Arbeits- und Leistungsbedingungen für junge Menschen zusätzlich verbessern. Dementsprechend sollen die Ausbildungsvergütungen überproportional erhöht werden.

IG Metall-Verhandlungsführer, Josef Windpassinger, begründet die Forderung mit der guten Auftragslage der Branche. „Die Autohäuser haben auch während der Pandemie hervorragend verdient. Die Auftragsbücher sind weiterhin gut gefüllt und das Geschäft mit Neu- und Gebrauchtwagen brummt. Davon wollen die Beschäftigten einen angemessenen Anteil.“

Wir sind viele, wollen aber noch stärker werden. Denn: Gemeinsam können wir bei den Tarifrunden mehr erreichen. Wenn Du Kolleginnen und Kollegen für eine Mitgliedschaft gewinnst, bedanken wir uns mit einem tollen Geschenk bei Dir.

Die erste Verhandlungsrunde in Hessen findet am 22. März statt. Die zweite Tarifverhandlung ist für den 26. April geplant.

Von: rk

Unsere Social Media Kanäle