BR-Stellungnahme zur Zukunft für Faurecia Hagenbach

Wir sorgen für Aufmerksamkeit vor der Verhandlung

07.12.2023 | Wir sorgen vor der diesjährig letzten Verhandlungsrunde zur Zukunft unseres Standortes für Aufmerksamkeit im Betrieb. Die Betriebsratsvorsitzende Anne Kästle, unser Betriebsratskollege Rüdiger Pieta und Harald Lange, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Landau, waren bei der Nikolausaktion im Hause Faurecia aktiv. Die drei begrüßten unsere Kolleg*innen in Hagenbach an diesem Tag mit einem kleinen Nikolauspräsent.

vl: Harald, Anne, Rüdiger

GEDANKEN ZUM NIKOLAUS

In dieser kalten Zeit des Jahres, wo Nikolaus uns besucht,
Entlassungen werfen Schatten, Kälte hat sich angeschlichen, verflucht.

Die Herzen erstarrt, soziale Wärme schwindet,
Arbeitsplätze schwinden, Hoffnung verschwindet.

Doch in den Büros, wo skrupellose Macht regiert,
die Geschäftsführung entscheidet, wer verliert.

Geld fließt in ihre Taschen, egal wer weint,
Menschlichkeit verloren, wenn Profit allein scheint.

Trotzdem lasst uns erinnern an Solidarität und Licht,
Gemeinsamkeit wärmt, selbst wenn es draußen bricht.

Der Nikolaus mahnt zur Hilfe und Güte,
gegen soziale Kälte, die unsere Herzen entleert.

Möge die Stärke in Gemeinschaft erwachen,
die Entlassungen überwinden, die Dunkelheit brechen.

Lasst uns teilen und einander verstehen,
in dieser Zeit der Nächstenliebe, lasst uns zusammenstehen.

Allen Kolleginnen und Kollegen herzliche Grüße zum Nikolaus

Rüdiger Pieta

#Stellungnahme des Betriebsrats zur Verhandlung am 07.12.2023

... unser Arbeitgeber hat sich 6 Stunden lang unsere Vorschläge angehört und dann nach einer 30 Minuten Prüfung erkannt, dass alle unsere Vorschläge nicht dazu dienen, seine Ziele zu erreichen. Er forderte uns dann zum Verhandeln über einen Interessenausgleich auf. Da wir uns noch nicht ausreichend informiert fühlten, unsere Fragen nicht alle vollständig beantwortet waren und die ausgemachte Zeit am Ende war, verzichtete der BR auf eine Verhandlung.

Der Arbeitgeber fand dieses nicht toll, missbilligte unsere Entscheidung und erklärte das Scheitern der Verhandlung. Nachdem der BR die gemeinsame Einberufung der Einigungsstelle abgelehnt hat, wird nun der Arbeitgeber die Einigungsstelle alleine einberufen.

Der Betriebsrat mit seinen Beratern hatte noch nie solch ein Verhalten von Arbeitgebern gesehen. Der Betriebsrat hat ausführlich auf Risiken hingewiesen, nicht vorhandene Ablaufpläne eingefordert und Sparpotentiale aufgezeigt, aber der Arbeitgeber wählt ohne Verhandlung den Weg in eine Einigungsstelle.

Von: rk