Verhandlungsergebnis Tarifrunde Leiharbeit

Inflationsausgleich für Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie

19.06.2023 | Verhandlungsergebnis für Leihbeschäftigte erzielt: In letzter Minute haben sich IG Metall und die Arbeitgeberverbände der Leiharbeit auf die Auszahlung einer Inflationsausgleichsprämie geeinigt. Demnach erhalten Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie insgesamt bis zu 2.300 Euro steuer- und abgabenfrei. Zudem wurden Verbesserungen bei den Branchenzuschlägen vereinbart.

Die Inflationsausgleichsprämie beträgt bis zu 2.300 Euro und wird in monatlichen Raten ab Januar 2024 ausgezahlt: 300 Euro im Januar 2024, je 200 Euro von Februar bis November 2024. Das Geld erhält, wer mindestens fünf Monate bei seiner Leihfirma beschäftigt ist und mindestens einen Monat in einem Betrieb der Metall- und Elektroindustrie im Einsatz ist. Maßgeblich ist zudem, ob Stammbeschäftigte im Einsatzbetrieb ebenfalls einen Inflationsausgleich erhalten haben.

Eine Neuerung gibt es auch bei den Branchenzuschlägen, die bei Einsätzen in der Metall- und Elektroindustrie fällig werden: Ab 1. September 2023 greift die erste Stufe (plus 15 Prozent auf das Grundentgelt) bereits ab dem ersten Einsatztag. Bisher gab es diesen Zuschlag erst nach sechs Wochen.

Nachdem die IG Metall Ende 2022 eine Inflationsausgleichsprämie für die Stammbeschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie erreicht hatte, forderte sie die Zahlung auch für die Leihbeschäftigten der Branche. Doch die Verhandlungen gestalteten sich schwierig und zogen sich über ein halbes Jahr hin.

Erst durch die Solidarität der Stammbelegschaften mit betrieblichen Aktionen wie bei Daimler Truck Wörth und der Erklärung des Scheiterns der Tarifverhandlungen von Seiten der IG Metall, kam Bewegung in die Sache. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2024.

Mit den Leiharbeitgebern Gabis und ZAB, die einen eigenständigen Tarifvertrag mit der IG Metall unterschrieben haben, werden nun ebenfalls Verhandlungen über einen Inflationsausgleich aufgenommen.