Für Perspektiven in der Pfalz

Unsere Forderung: Ein Zukunftstarifvertrag für Faurecia Hagenbach

16.01.2024 | Mit Bedauern mussten wir als IG Metall zur Kenntnis nehmen, dass seitens des Unternehmens Faurecia bisher keine der von uns vorgeschlagenen Alternativen zum angedachten Personalabbau ernsthaft zwischen den Betriebsparteien diskutiert wurde. Unsere IG Metall Mitglieder haben uns daher am 11.01.2024 beauftragt, mit Faurecia Tarifverhandlungen aufzunehmen, um die Zukunftsfähigkeit der Entwicklungsstandorte sicherzustellen.

Dazu trafen sich die Gewerkschaftsmitglieder zum 2. Mal im Kulturzentrum Hagenbach und diskutierten mit Dennis Faupel von der IG Metall Bezirksleitung Mitte sowie Ralf Köhler und Harald Lange von der IG Metall Landau über die notwendigen Maßnahmen. Unterstützt wurden wir von Thilo Baus, der seitens der Technologieberatungsstelle (TBS) den Betriebsrat fachlich, in den Gesprächen mit der Unternehmensleitung, beraten und begleitet hat.

Die Haltung des Unternehmens ist bekannt: Bei Faurecia (FIS) sind zu viele Kolleginnen und Kollegen an Bord. Wer den Arbeitsplatz verlieren soll, ist nicht klar. Alle Standorte sind betroffen. Nach Schilderung der aktuellen Sachlage in Hagenbach durch Harald Lange und die Betriebsratsspitze mit Anne Kästle und Karl-Friedrich Wingert, nutzten die körperlich und online anwesenden Metaller*innen die Möglichkeit für einen intensiven Austausch, bevor eine 11-köpfige Tarifkommission gewählt und die Tarifforderung einstimmig beschlossen wurde.

Die Mitglieder fordern die Arbeitgeberseite zur umgehenden Aufnahme von Verhandlungen auf, um die Zukunft und Sicherung der FIS-Entwicklungsstandorte und Plattformen zu vereinbaren. Außerdem behalten wir uns vor, im Rahmen des beabsichtigten Personalabbaus die Forderung nach einem Sozialtarifvertrag zu erheben.

Wenn Existenzen bedroht sind, schauen wir nicht zu. Wir agieren! Wir nutzen die uns zur Verfügung stehenden Mittel, um Paroli zu bieten. Dazu haben drei Arbeitsgruppen erste Ideen und Anregungen der Kolleg*innen gesammelt, um bei den bevorstehenden Verhandlungen öffentlichkeitswirksam in Erscheinung zu treten. Für Fragen oder weitere Vorschläge, wendet Euch bitte an die gewählten Mitglieder der Tarifkommission.

Von: rk